zu meinen Favoriten hinzufügen

Alltagstipps zur Medien-Nutzung

Ein Ratgeber für Eltern

Alltagstipps zur Mediennutzung
Viele Eltern wollen, dass ihr Kind vom breiten Spektrum der Medien profitiert, sind sich aber nicht sicher, welche Medien für das jeweilige Alter geeignet sind. Sie suchen Antworten auf Fragen wie: Welche Bücher unterstützen mein Kind besonders gut in seiner Entwicklung? Welches Computerspiel oder welche Internetseite ist für Kinder geeignet und empfehlenswert? Gibt es neue tolle Gesellschaftsspiele, die wir gemeinsam spielen können?

 

Das greift der Ratgeber „Alltagstipps zur Medien-Nutzung“ auf, den die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Sozialministerium veröffentlicht hat. Die 32-seitige Broschüre gibt Eltern grundlegende Tipps und konkrete Empfehlungen, welche Medien für Kinder verschiedener Altersstufen geeignet sind.

 

Die Autoren kennen sich aus: Sie sind renommierte Experten aus den Bereichen Medienpädagogik und -didaktik. Die Kampagne wurde vom Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. unterstützt und der Ratgeber wurde über die sächsischen Kinder- und Jugendarztpraxen verteilt. Nachdem die sächsischen Kinderärzte von 2006 bis 2009 am sächsischen Modellprojekt ""Lesestart - Mit Büchern wachsen"" beteiligt waren und Eltern Informationen zur frühkindlichen Leseförderung zur Verfügung gestellt haben, konnten sie in 2010 mit dem aktuellen Ratgeber Eltern auf den sinnvollen Umgang mit neuen Medien hinweisen.