Bürgerfest Bundespräsident - Gauck 4

Stiftung Lesen zu Gast beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Stiftung Lesen stellt Projekte und Programme vor

Auf Einladung ihres Schirmherren präsentiert sich die Stiftung Lesen regelmäßig auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten. Mit Auftritten prominenter Lesebotschafter auf der Bühne, Vorleseaktionen und in einem eigenen Zelt stellt die Stiftung ihre aktuellen Projekte und Programme vor.

03.09.2014

Bürgerfest des Bundespräsidenten 2014

Stiftung Lesen und prominente Lesebotschafter mit dabei

Bürgerfest 2014 ©Stiftung Lesen

Am 5. und 6. September 2014 präsentierte sich die Stiftung Lesen beim Bürgerfest des Bundespräsidenten im Park von Schloss Bellevue. Auf Einladung ihres Schirmherren, Bundespräsident Joachim Gauck, stellte die Stiftung Lesen vor Ort ihre Projekte und Programme vor. Schauspielerin Alexandra Kamp und Poetry Slammer Lars Ruppel vertraten mit Auftritten auf der Bühne die Stiftung Lesen als prominente Vorlesebotschafter.

Bundespräsident Joachim Gauck lud zum dritten Mal zum Bürgerfest in den Park und das Schloss Bellevue in Berlin ein und unterstrich damit die hohe Bedeutung des Ehrenamts für die Zivilgesellschaft. Am Freitag, den 5. September, würdigte der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger mit einer persönlichen Einladung, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Rund 4.000 Engagierte waren von 17 bis 24 Uhr zu Gast sein. Am Samstag, den 6. September, öffnete Bundespräsident Gauck von 11 bis 19 Uhr für alle Bürgerinnen und Bürger die Tore von Schloss Bellevue.

09.09.2012

Bürgerfest des Bundespräsidenten 2012

Stiftung Lesen stellt Projekte und Programme vor

Bürgerfest Bundespräsident - Fraktion ©Stiftung Lesen

Auf Einladung ihres Schirmherren präsentierte sich die Stiftung Lesen am 8. und 9. September auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten. Im Rahmen von Vorleseaktionen und in einem eigenen Zelt stellte die Stiftung ihre aktuellen Projekte und Programme vor. Auf seinem Rundgang stattete der Bundespräsident der Stiftung Lesen einen Besuch ab und ließ sich von Julia Oberst (Stiftung Lesen) über Arbeit und Ziele der Stiftung informieren.

Erstmals seit seinem Amtsantritt im März hat Bundespräsident Joachim Gauck alle Bürgerinnen und Bürger ins Schloss Bellevue in Berlin eingeladen. Am Sonntag, den 9. September, kamen rund 15.000 Menschen zum Bürgerfest. Sie folgten dem Programm auf den Bühnen und in den Zelten, informierten sich über die Arbeit von ehrenamtlichen Initiativen und besichtigten Schloss Bellevue. Bereits am Samstag, den 8. September, waren rund 4.000 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger zum ersten Teil des Festes eingeladen.