McDonald´s

Alltagsintegrierte Anreize machen Lust aufs Lesen

Buchaktion von McDonald’s

Wer nicht richtig lesen kann, hat schlechte Chancen in unserer Gesellschaft, denn Lesen ist der Schlüssel zum Lernen und damit die Grundlage für Chancengleichheit, Erfolg in der Schule und im Beruf. Dennoch ist eine umfassende Lesekompetenz nicht selbstverständlich. Um allen Kindern und Jugendlichen das Lesen näher zu bringen, sind vor allem Zugänge zu lese- und bildungsfernen Bevölkerungsteilen sowie ungewöhnliche Leseanreize notwendig.

15.03.2016

Buchaktion von McDonald’s zum Happy Meal im Frühjahr 2016

Lesende Kinder ©Stiftung Lesen

Auch 2016 gibt es wieder die von der Stiftung Lesen unterstützte Bücheraktion zum Happy Meal von McDonald’s. Vom 11. März bis 7. April erhalten Kinder bundesweit eines der folgenden acht Bücher als Beigabe zum Kindermenü. Die Bücher berücksichtigen die unterschiedlichen Lesevorlieben von Jungen und Mädchen im Alter zwischen 4 und 8 Jahren. Im Aktionszeitraum sind folgende neue Titel im Sortiment:

• Galileo: Das Buch der Extreme – Die Welt zum Staunen (riva); ab 6 Jahre
  • Die drei ??? kids – Ruf der Waldgeister (Kosmos); ab 5 Jahre
  • Laura und das Osterei (Baumhaus); ab 4 Jahre
  • Dinosaurier (DK); ab 6 Jahre
  • Fußball total (ars edition); ab 8 Jahre
  • Wickie in der Klemme (Klett); ab 8 Jahre
  • Hanni und Nanni und die Pony-Zwillinge (Schneiderbuch); ab 6 Jahre
  • Was ist das - junior: Im Straßenverkehr (Tessloff); ab 4 Jahre

Die Stiftung Lesen ist auf den Buchcovern mit einem Hinweis auf die Bedeutung des (Vor-)Lesens sowie mit ihrem Logo und Verweis auf ihre Website vertreten. Begleitend dazu wird McDonald’s Deutschland verschiedene Werbematerialien in den Restaurants verwenden sowie TV-Spots im Aktionszeitraum schalten. Auch auf diesen Materialen findet sich ebenfalls ein Verweis auf die Stiftung Lesen.

10.09.2015

Buchaktion von McDonald’s zum Happy Meal im Sommer 2015

Acht Bücher für Kinder von drei bis acht Jahren

Über uns ©Stiftung Lesen

Die zweite Happy Meal-Buchaktion 2015 läuft vom 31. Juli bis 27. August. Während dieses Aktionszeitraumes erhalten Kinder bundesweit ein Buch als Beigabe zum Happy Meal. Die Bücher berücksichtigen die unterschiedlichen Lesevorlieben von Jungen und Mädchen im Alter zwischen 3 und 8 Jahren. Neu im Programm sind die folgenden Titel, die im weiteren Verlauf der Buchaktion um Titel aus vorherigen Aktionen ergänzt werden.

Im Aktionszeitraum sind folgende neue Titel im Sortiment:

• Erhard Dietl Die Olchis auf Geburtstagsreise Oetinger, ab 3 Jahre
  • Gebrüder Grimm Der Froschkönig & Aschenputtel Oetinger, ab 3 Jahre
  • Cornelia Funke Gespensterjäger im Feuerspuk Loewe, ab 6 Jahre
  • Super Mensch Dorling Kindersley, ab 6 Jahre

Die Stiftung Lesen ist auf den Buchcovern mit einem Hinweis auf die Bedeutung des (Vor-)Lesens sowie mit ihrem Logo und Verweis auf ihre Website vertreten. Begleitend dazu wird McDonald’s Deutschland verschiedene Werbematerialien (Aufsteller, Poster, Tischsets etc.) in den Restaurants verwenden sowie TV-Spots im Aktionszeitraum schalten. Auch auf diesen Materialen findet sich ein Verweis auf die Stiftung Lesen.

24.02.2015

Buchaktion von McDonald’s zum Happy Meal im Frühjahr 2015

Acht Bücher für Kinder von drei bis acht Jahren

Zwei Kinder springen in die Luft ©Fotolia/Jacek Chabraszewski

Auch im Jahr 2015 unterstützt die Stiftung Lesen wieder zwei Happy Meal Buchaktionen von McDonald’s; die erste der beiden Aktionen läuft vom 27. Februar bis 26. März. Während des Aktionszeitraumes erhalten Kinder bundesweit eines der folgenden acht Bücher als Beigabe zum Happy Meal. Die Bücher berücksichtigen die unterschiedlichen Lesevorlieben von Jungen und Mädchen im Alter zwischen 3 und 8 Jahren.

• "Pippi findet einen Spunk" von Astrid Lindgren (Oetinger) für Kinder ab 3 Jahren
  • "Die Olchis und der faule König" von Erhard Dietl (Oetinger) für Kinder ab 3 Jahren
  • "Connie und der Osterhase" von Liane Schneider und Eva Wenzel-Bürger (Carlsen) für Kinder ab 3 Jahren
  • "Was ist was Junior: Erlebe die Natur" (Tessloff) ab 4 Jahren
  • "Die drei ??? Kids: Diamanten-Diebe" von Boris Pfeiffer (Kosmos) für Kinder ab 5 Jahren
  • "Sternenschweif: Zauberhafte Freunde" von Linda Chapman (Kosmos) für Kinder ab 5 Jahren
  • "Tierische Rekorde" (Dorling Kindersley) ab ca. 6 Jahren
  • "Die Welt der Säugetiere" (Dorlin Kindersley) ab ca. 6 Jahren

Die Stiftung Lesen ist auf den Buchcovern mit einem Hinweis auf die Bedeutung des (Vor-)Lesens sowie mit ihrem Logo und Verweis auf ihre Website vertreten. Begleitend dazu wird McDonald’s Deutschland verschiedene Werbematerialien in den Restaurants verwenden sowie TV-Spots im Aktionszeitraum schalten. Auch auf diesen Materialen findet sich ein Verweis auf die Stiftung Lesen.