Fastnachtscollage

Wir tragen Bart, denn Vorlesen ist auch Männersache!

Stiftung Lesen mit Motivwagen beim Rheinhessen-Jubiläum

7,5 Millionen Menschen in Deutschland sind funktionale Analphabeten. Angesichts dieser Zahlen muss man manchmal ungewöhnliche Wege gehen, um auf die Bedeutung des Lesens und die Notwendigkeit von Leseförderung aufmerksam zu machen. Mit dieser Überzeugung beteiligt sich die seit knapp 30 Jahren Mainz ansässige Stiftung Lesen beim Festumzug des Rheinhessen-Jubiläums.

Das Motto des Umzugswagens: „Wir tragen Bart, denn Vorlesen ist auch Männersache!“. So haben Studien ergeben, dass 30 Prozent der Eltern ihren Kindern nicht regelmäßig vorlesen, und wenn doch, dann sind es meistens die Mütter. Das will die Stiftung Lesen ändern, denn gerade Jungen brauchen männliche Rollenvorbilder, die ihnen die Freude am Lesen vermitteln.

Der Motivwagen der Stiftung Lesen wird durch die Unterstützung der Ernst & Young GmbH, der SCHOTT AG, der Microsoft Deutschland GmbH, des Deutschen Philologenverbands und der Carlsen Verlag GmbH ermöglicht.

17.02.2015

Erfolgreicher Rosenmontag für die Stiftung Lesen

Motivwagen fährt mit prominenter Besatzung

Die Stiftung Lesen war Teil der Mainzer Fassenacht! Mit ihrem eigenen Motivwagen zum Thema "Lesen öffnet Türen" zog die Stiftung im Rahmen des Rosenmontagszugs am 16. Februar die Aufmerksamkeit von insgesamt rund 600.000 Zuschauern am Straßenrand sowie von Millionen vor dem Fernseher auf das Thema Lesen. Mit dabei: Vera Reiß, Bildungsministerin Rheinland-Pfalz, Sylvia Löhrmann, Schulministerin Nordrhein-Westfalen, Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, sowie die TV-Moderatorin Christina Ringer, die gemeinsam mit allen anderen Beteiligten mit Feuereifer u.a. Pixi-Bücher und Buchstaben-Suppen an das Publikum ausgaben.

Wer unseren närrischen Auftritt verpasst hat, kann die Live-Übertragung in der ARD-Mediatek einsehen; ab Minute 36 werden die Stiftung Lesen und ihr Wagen vorgestellt.

Wir bedanken uns herzlich bei der Ernst & Young GmbH, der Schott AG und der Microsoft Deutschland GmbH für die finanzielle Unterstützung sowie dem Carlsen Verlag und der Maggi GmbH. Wir sind auch im nächsten Jahr wieder dabei: Wenn Sie uns unterstützen möchten und gemeinsam mit uns ein Zeichen für das Lesen setzen wollen, wenden Sie sich an unsere Ansprechpartner (siehe Kontaktbox rechts).

13.02.2015

"Lesen öffnet Türen"

Motivwagen der Stiftung Lesen

Motivwagen ©Stiftung Lesen

Nach wochenlanger Arbeit der Wagenbauer und dreistündiger Beladeaktion von zehn Kollegen der Stiftung Lesen ist er nun beinahe fertig: Der Rosenmontags-Wagen "Lesen öffnet Türen" der Stiftung Lesen!