ipad Bibliothek

Empfehlungen: Digitales Lesen

App: Alles gut, Kleiner!

Alles gut, Kleiner! ©Carlsen Verlag

Gesumme und Gebrumme, schon bevor die kleine Geschichte überhaupt losgeht: Klare Sache, hier geht's um Insekten. Genauer gesagt: um zwei kleine Krabbeltierchen auf einem großen grünen Blatt. Damit hat sich's allerdings auch schon mit den Gemeinsamkeiten! Denn das rote Tierchen aalt sich genüsslich auf der Sonnenseite und erfreut sich an der Aussicht - während das blaue Tierchen nach dem Antippen des Blattes trübsinnig auf der Unterseite erscheint und sich grämt: "Wär ich doch oben und nicht untendrunter, vom Blatt blickte ich auf die Welt hinunter!" Tja - Pech gehabt! Im Leben geht es auch für Krabbeltiere nicht wirklich gerecht zu. Und obwohl das benachteiligte Blautierchen von seinem privilegierten Freund auf der anderen Seite jegliche Hilfestellung angeboten bekommt und er ihm mit einer Taschenlampe - klick! - in die Dunkelheit leuchtet, erscheint diesem letztlich doch die obere Blattseite wesentlich attraktiver - und leckerer! So geht das Gejammere und Beschwichtigen weiter, begleitet von Gezwitscher, Waldgeräuschen und ausgiebigem Geschmatze. Und natürlich wird das leckere Blatt dabei ... immer kleiner!

Mampf, Mampf, MAMPF! Hier wird mit Großbuchstaben und sich per Fingertipp vermehrenden Löchern verdeutlicht, worauf der Raupenzwist hinausläuft. Doch das Happy-End kann sich wohl jeder ausmalen, der entweder in Biologie aufgepasst hat - oder die kleine Raupe Nimmersatt liebt...
 
Sehr buchnah gestaltete App mit sparsamen und stimmigen Animationen, die nicht über das im Text Erzählte hinausgehen oder von der Handlung ablenken. Hier steht die Geschichte im Vordergrund! Man kann wählen, ob man nun der zurückhaltenden Stimme von Andreas Steinhöfel zuhören oder selbst vorlesen möchte, eine Szenenübersicht erleichtert die Navigation innerhalb der App und wer das Gehörte gerne spielerisch vertiefen möchte, hat die Wahl zwischen einem 12- und einem 24-teiligen Puzzle oder einem Ausmalbild. Ein gelungen animiertes Krabbel-Abenteuer mit subtil witzigen Illustrationen, einem rund gereimten Text mit Hintersinn und vielen Anknüpfungsmöglichkeiten!

Hinweis für Eltern: Die App ist werbefrei und geeignet für IOS und Android.


Informationen

Seitenzahl: - S.
Autor/Herausgeber: Mark und Rowan Sommerset; ab ca. 3 Jahren
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN: -
Preis: 2.99 €