Les Misérables

Interaktive PDFs für den Unterricht in Klasse 9 - 12

Am 21. Februar 2013 startete „Les Misérables“ von Regisseur Tom Hooper („The King’s Speech“) in unseren Kinos. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Victor Hugo und der Originalmusik des Musicals von Claude-Michel Schönberg. Die Handlung rund um das Schicksal des ehemaligen Sträflings Jean Valjean, der im Frankreich des 19. Jahrhunderts ein ehrenwertes Lebens führen möchte, bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für den fächerübergreifenden Unterricht in Klasse 9 - 12.

Zum Kinostart des mit drei OSCARS und dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichneten Films bietet die Stiftung Lesen mit freundlicher Unterstützung von Universal Deutschland erstmals interaktive PDFs zur Filmvermittlung an. Sie bieten vielfältige Chancen für den Unterricht: Die Schülerinnen und Schüler können direkt an Filmausschnitten arbeiten und sich in interaktiven Übungen mit den facettenreichen Inhalten des Films und der Filmsprache auseinandersetzen.

19.02.2013

Interaktive PDFs im Lehrerclub der Stiftung Lesen

Zu diesen Themen halten die PDFs Informationen, interaktive Übungen und weiterführende Aufgaben bereit:

•Von der Französischen Revolution bis zur Zeit von "Les Misérables"
•Recht versus Gerechtigkeit
•Musik und Film