Pressemitteilung "PISA-Pokal der Stiftung Lesen" für Sachsen" (25.11.2008)
Dresden, 25. November 2008 - Ein gemeinsames Projekt des Sächsischen Staatsministerium für Kultus und der Stiftung Lesen möchte Schulen mit Ganztagsangeboten jetzt dazu einladen, eine faszinierende medienpädagogische Anlaufstelle für ihre Schulkinder einzurichten: ""Lese- und Medienecken"". Beim Projektauftakt am 25.11.08 im Dresdner Kultusministerium überreichte Heinrich Kreibich, Geschäftsführer der Stiftung Lesen, Herrn Hansjörg König, Staatssekretär im Sächsischen Kultusministerium, einen ""PISA-Pokal der Stiftung Lesen"" als Zeichen der Anerkennung für das herausragende Leseförderungsengagement des Freistaates - und das außerordentlich erfolgreiche Abschneiden Sachsens bei der aktuellen PISA-Studie. Kreibich: ""Das aktuelle gemeinsame Projekt, aber auch das bundesweit beste Abschneiden im Rahmen der PISA-Studie belegen, dass Sachsen bei der Leseförderung eine bundesweite Vorreiterrolle einnimmt. Sachsen ist beim Lesen Spitze, weil es in der Leseförderung Spitze ist.""
Zum Hintergrund des Projektes ""Lese- und Medienecken"": Wie viele Bücher passen eigentlich in ein mannshohes und 90 cm breites Regal mit fünf Einlegeböden? Bei handfesten Einrichtungsfragen wie dieser hilft ein neues Materialheft ebenso kompetent weiter - es sind rund 150 Stück - wie bei der Suche nach pfiffigen Spiel-Ideen rund um das Thema Sprache: Unter dem Titel ""Lese- und Medienecken"" regt es auf 48 Seiten alle sächsischen Schulen mit Ganztagsangeboten dazu an, dieses besondere pädagogische Angebot einzurichten. Initiiert hat dieses Projekt, das neben der kostenlosen für die Schulen kostenfreien Publikation auch einen landesweiten Informationsnachmittag für Lehrkräfte am 25. November 2008 in Dresden enthält, das Sächsische Staatsminsierium für Kultus und die Stiftung Lesen. Das Ziel: Lehrkräfte dazu ermutigen, diesen wichtigen Baustein für das ganztägige Leben und Lernen in der Schule einzurichten - und die medienpädagogische Infrastruktur weiter zu verbessern, damit Kinder aller Altersgruppen Lesespaß entdecken und neue Medien sinnvoll nutzen können.
Lese- und Medienecken zählen zu den innovativsten pädagogischen Angeboten für Schulkinder: Entspanntes Lesen auf der Couch ist hier genauso möglich wie die Recherche im Internet, wenn die letzte Geschichtsstunde so spannend war, dass das Thema einen nicht loslässt. Lese- und Medienecken sind Räume in der Schule, die über den klassischen Fachunterricht hinaus dem kreativen Rückzug dienen. So vielfältig wie die Schulen selbst sind die Möglichkeiten, eine entsprechende Ecke einzurichten und zu gestalten: Sie können in eine Schulbibliothek bzw. -Mediothek integriert sein - aber auch in einem Pausen- oder Klassenraum. Sie können durch eine Zelt-Plane eine Schmöker-Atmosphäre erzeugen oder durch Zimmer-Palmen ""Oasen-Flair"" vermitteln.
Neben der Nutzung von digitalen Medien eignen sich die Lese- und Medienecken besonders gut, um Projekte zur Leseförderung durchzuführen: Kreative Schreibwerkstätten, Bücherralleys, Vorlesewettbewerbe oder Autorenlesungen können in Lese- und Medienecken stattfinden. Die Möglichkeiten sind - das belegen die vielen Tipps des Materialhefts - fast unbegrenzt.
Kurzinformationen
Der Ausbau des medienpädagogischen Angebots durch Gestaltungs- und Aktionstipps für Lese- und Medienecken an Schulen sind das Ziel dieses Projektes.
Themen
Kreativität, Leseförderung, Mediennutzung
Reichweite
Freistaat Sachsen
Zielgruppe
Bibliothekarinnen und Bibliothekare, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Klasse 1-13
Der Lehrerclub der Stiftung Lesen – mit Unterstützung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Möchten Sie unsere Anregungen, Ideen und Impulse für den Unterricht in Zukunft regelmäßig und automatisch erhalten? Dann werden Sie Mitglied in unserem kostenlosen Lehrerclub!