RoundTable2012

09.04.2013

Veranstaltungsreihe „Die besten Medien für Ihr Kind“: Workshop am 30. April für Eltern und Tageseltern zur kindlichen Sprachbildung

Lesespaß Gütersloh ©Bertelsmann AG

Viele Eltern wünschen sich, dass ihr Kind von dem breiten Medienangebot profitiert, sind jedoch mit der Fülle der Angebote überfordert. Sie fragen sich: Wie kann ich mein Kind zum Lesen ermuntern? Welche Bücher unterstützen mein Kind besonders gut in seiner Entwicklung? Wie schaffe ich eine sprachanregende Umgebung bereits für die Kleinsten? Und wie baue ich den spielerischen Umgang mit Sprache, Musik, Poesie und Geschichten in den Alltag ein?

Antworten auf diese Fragen möchte ein dreistündiger Workshop im Rahmen der Reihe „Die besten Medien für Ihr Kind“ der Initiative „Lesespaß“ in Gütersloh geben. Er findet am 30.04.2013 von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Gütersloh statt und richtet sich sowohl an Eltern als auch Tagesmütter und -väter, die Kinder im Vorschulalter betreuen.
Die Teilnehmer/innen erhalten in diesem Workshop Informationen zur kindlichen Sprachbildung durch Vorlesen, durch geeignete Bücher, Lieder, Reime und Fingerspiele. Neben einer Einführung in das dialogische Vorlesen und das gestaltende Erzählen erhalten sie einen Überblick über schöne und geeignete Kinderbücher, Tipps zu Vorlesetechniken und der Einbindung der Literatur in den Alltag.

Interessenten können sich bei der Stiftung Lesen anmelden:
Stiftung Lesen, Römerwall 40, 55131 Mainz, Tel. 06131-28890-15,
E-Mail: margit.weingaertner@stiftunglesen.de
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.