Clixmix

www.clixmix.de

Aktive und kreative Medienerziehung

Clixmix.de, das kostenlose und werbefreie Onlineportal für Grundschulkinder, bietet Kindern die Möglichkeit, sich das ganze Jahr über spielerisch fit für die Medienwelt zu machen und das in einer sicheren virtuellen Umgebung. Neben Medienkompetenz spielt auch Vergnügen bei Clixmix eine große Rolle: Clixmix orientiert sich eng an den Interessen von Kindern, die dort Neues über ihre Hobbies lernen, kreativ sein, sich entspannen und interessanten Gesprächsstoff entdecken können.

Weitere Informationen zu Clixmix. de finden Sie in unseren Printmaterialien für Grundschullehrkräfte und Eltern: Unter dem Motto „Fit in die Medienwelt“ regen medienpädagogische Tipps und fächerübergreifende Unterrichtsideen Lehrkräfte dazu an, neue Medien in den Schulalltag zu integrieren. Die Informationsbroschüre für Eltern möchte auch Familien motivieren, sich aktiv mit diesem Thema zu beschäftigen. Die Broschüren finden Sie hier als PDF zum Download!

10.10.2013

Das Clixmix-Webinar

Fortbildung für Lehrkräfte

Clixmix-Webinar ©Stiftung Lesen

Sie haben nun die Möglichkeit, sich das Clixmix-Webinar Medienkompetenz in der Familie – Ein Elternabend“ anzusehen!

Für eine gelungene Medienerziehung ist das Elternhaus unerlässlich. Doch viele Eltern sind verunsichert, wenn es um den Mediennutzung ihrer Kinder geht. Wie viel Zeit sollten Kinder im Grundschulalter in ihrer Freizeit vor Fernsehen, Computer & Co. verbringen? Welche Risiken bringen die neuen Medien mit sich und wie lassen sich diese minimieren? Was ist eigentlich so faszinierend an facebook, WhatsApp und YouTube und was machen Kinder damit? Wie mache ich Kinder fit für die Neuen Medien? Bestimmt wurden Sie als Lehrkraft mit diesen oder ähnlichen Fragen konfrontiert.

Unterstützen Sie Eltern bei der häuslichen Medienerziehung mit einem Elternabend rund um das Thema Kinder und Medien. Wie sich eine solcher Elternabend aufbauen lässt, welche Tipps und Tricks Sie den Eltern auf den Weg geben können und wie sich eine Reflexion über Medien(nutzung) in der Familie allgemein anstoßen lässt, vermittelt unserer Clixmix-Webinar „Medienkompetenz in der Familie – Ein Elternabend“.

Das gesamte Webinar, das am 19.11.2013 stattgefunden hat, können Sie unter diesem Link in voller Länge ansehen:

Clixmix-Webinar „Medienkompetenz in der Familie “.

Das erwartet Sie in unserem Clixmix-Webinar!

• Die kindliche Mediennutzung und wie Eltern damit umgehen (sollten)
  • Bewährte Methoden für den eigenen Elternabend
  • Praktische Anregungen und Materialien für die häusliche Medienerziehung

Zielgruppe
Das Clixmix-Webinar richtet sich an Lehrkräfte und Pädagogen im Grund- und Förderschulbereich.

Referent
Daniel Heinz, Diplom-Sozialpädagoge; Referent bei der „Initiative Eltern und Medien“ sowie den „Medienscouts NRW“. Außerdem u.a. Redakteur beim Medienkompetenzportal NRW, dem Spieleratgeber-NRW und bei der Broschüre Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt. Er ist führt regelmäßig Elternabende im Grund- und Förderschulbereich durch, verfasst praxisorientierte Methoden und Materialien und macht Multiplikator/innen fit für eigene Informationsveranstaltungen.

06.10.2013

Der Clixmix-Infobrief

Service für Lehrkräfte

Clixmix-Infobrief ©Deutsche Post AG

Der Clixmix-Infobrief ist ein Service für Lehrkräfte im Grund- und Förderschulbereich und bietet Ihnen Neuigkeiten, Unterrichtstipps und Arbeitsblätter zu Clixmix.de.

Die Unterrichtstipps und Arbeitsblätter zu den verschiedenen Clixmix-Themen möchten Ihnen Impulse für spannenden Unterrichtstunden mit Clixmix.de geben und zu einer Beschäftigung mit den Filmen, Hörstücken und den anderen Medien auf der Internetplattform anregen.

Wenn Sie den Clixmix-Newsletter abonnieren möchten, dann werden Sie Mitglied im Lehrerclub der Stiftung Lesen (www.derlehrerclub.de).

Die Clixmix-Infobriefe der vergangenen Jahre finden Sie in unserem Materialarchiv

Was die Spiele- und Wissensplattform noch alles zu bieten hat und wie Sie konkret mit Clixmix.de in der Schule arbeiten können, finden Sie auch in „Fit in die Medienwelt“, dem kostenlosen didaktischen Material für Grundschullehrkräfte und Eltern, das Sie hier als Download finden.

14.05.2012

www.clixmix.de ist ausgezeichnet!

Clixmix.de wurde schon mehrfach Preise verliehen

2012: Erfurter Netcode

„Bei Clixmix stehen die Kinder im Mittelpunkt: Sie sollen sich ausprobieren und können dabei auch Fehler machen, ohne sich dabei im Internetdschungel zu verlaufen oder mit einem Klick ihre persönlichen Daten preiszugeben. So erproben sie bei Clixmix verantwortungsbewusstes Verhalten und erhalten umfangreiche Hinweie zum Surfen im Internet.“

2012: Goldener Spatz

Aus der Begründung der Online-Jury: "Hier macht das Lernen mit Videos und Hörspielen sehr viel Spaß. Außerdem gibt es interessante Spiele und Bastelideen zu jedem Thema. Auch die vielen Mitmachmöglichkeiten machen die Seite zu etwas Besonderem. Da man keine persönlichen Daten von sich preisgeben muss, ist die Sicherheit auf der Seite gewährleistet."

2011: 356 Orte im Land der Ideen

Thomas Köhler, Deutsche Bank: „Clixmix ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Kinder spielerisch auf die Gefahren des Internets vorbereitet werden können und lernen, Inhalte des World Wide Web kritisch zu hinterfragen. Gleichzeitig werden Erwachsene für das wichtige Thema sensibilisiert.“

2010: Comenius EduMedia Siegel