Leseclub-Nachausstattung Düren Leseclubs - Flyercover

Leseclubs - mit Freu(n)den lesen

Mehr als 7.000 Kinder besuchen regelmäßig "ihren" Leseclub

Ein gelungener Bildungsweg basiert auf Lesefreude. Doch Leistungsdruck erzeugt selten Lust am Lesen. Hier setzen die Leseclubs an: In freizeitorientierter Atmosphäre treffen sich Kinder im Alter von ca. 6 bis 12 Jahren regelmäßig, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit Medien viele kreative Dinge auszuprobieren. Leseclubs sind attraktive Lernumgebungen mit einem breiten und pädagogisch wertvollen Medienangebot. Den Schlüssel zur Lesemotivation haben die pädagogisch geschulten Betreuer der Clubs. Mit großem, nicht selten ehrenamtlichem Engagement führen sie Woche für Woche spannende Aktivitäten mit den Leseclub-Mitgliedern durch.

Die Stiftung Lesen unterstützt im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis Ende 2017 275 Leseclubs in ganz Deutschland. In diesen Leseclubs werden bereits über 7.000 Kinder regelmäßig erreicht, viele davon aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen. Interessierte Einrichtungen können sich weiterhin um einen Leseclub bewerben.

Für weitere Informationen: www.leseclubs.de.

15.06.2016

Leseclubs in allen Bundesländern

Leseclub-Musterausstattung ©Stiftung Lesen

Die Basis eines Leseclubs ist seine Ausstattung. Mit Unterstützung verschiedener Partner konnte die Stiftung Lesen in den letzten Jahren im gesamten Bundesgebiet bereits rund 350 Leseclubs einrichten:

• Bundesministerium für Bildung und Forschung: 275 Leseclubs im Rahmen des Förderprogramms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung"
  • Stiftung Ride for Reading/Run & Ride for Reading (mit Unterstützung der Aktion "wir helfen"): Rund 50 Leseclubs an Schulen in der Region Köln/Bonn (Weitere Informationen: www.run-ride.com/)
  • Verlagsgruppe Rhein Main Stiftung: Rund 20 Leseclubs an Schulen im Rhein-Main-Gebiet
  • Stiftung Flughafen Frankfurt/Main
  • „Lesespaß in Gütersloh - eine Initiative von Bertelsmann AG, Stiftung Lesen und Goethe-Institut“
  • Stiftung Polytechnische Gesellschaft
  • Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung