Lesen verbindet

Lesen verbindet!

Dialog der Generationen in Berlin

Anderen Menschen Zeit schenken, ihnen vorlesen und sich austauschen – das können nun Jugendliche in Berlin. Zum Schuljahr 2014/15 startete das auf zwei Jahre angelegte Projekt "Lesen verbindet! Dialog der Generationen in Berlin" mit Unterstützung der „Lotto-Stiftung Berlin“ für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 an weiterführenden Schulen.

Ziel ist es, Kontakte zwischen Schulen und Senioreneinrichtungen zu knüpfen und regelmäßige Begegnungen zu initiieren, um so Jung und Alt miteinander ins Gespräch zu bringen. Ein Gewinn für beide Seiten: Während die Seniorinnen und Senioren eine Bereicherung ihres Alltags erfahren und sich als gefragte Gesprächspartner erleben können, trägt der ehrenamtliche Einsatz in hohem Maße zur persönlichen Entwicklung der Jugendlichen bei, zu einer Förderung ihrer sozialen und kommunikativen Kompetenzen, von Empathie, Selbst- und Verantwortungsbewusstsein. Und sie können das Vorlesen als gemeinschaftliche Tätigkeit und kommunikatives Handeln erfahren, als sinnvoll und für sie persönlich bedeutsam – ein wichtiger Aspekt zur Stärkung ihrer Lesemotivation.

Zehn Berliner Schulen können sich an der Aktion beteiligen. Die Schülerteams werden in einem Workshop auf ihren Einsatz vorbereitet und können das Vorlesen und das Gespräch mit den Senioren erproben. Darüber hinaus erhalten sie ein Buchpaket mit passendem Lesestoff sowie einen Vorleseratgeber.

Interessieren Sie sich für das Projekt und möchten sich eventuell beteiligen? Dann melden Sie sich gerne bei uns!