Divsi-Convention

Jugendliche berichten

Als Kooperationspartner der "Your Net 2015" des DIVSI hat die Stiftung Lesen am 19. Juni 2015 Filmbeiträge vorgestellt, in denen Jugendliche ihre Sichtweise auf Medienthemen diskutieren. Sehen Sie sich unsere Videos an und erfahren Sie mehr darüber, wie Jugendliche kommunizieren, lesen und über Datenschutz denken.

Grundlage der Filmbeiträge ist eine Eyetracking-Studie, die die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit Tobii Pro durchgeführt hat: Vier junge Erwachsene haben einen Tag lang ihren (Medien)Alltag aufgezeichnet. Dieses Material haben die Jugendlichen gemeinsam mit einem Medienpädagogen in eigenen Filmen verarbeitet. Sie haben sich dabei mit Themen wie Datenschutz oder Mediennutzung in der Freizeit kritisch auseinandergesetzt.

29.06.2015

Vom Leser zum Überflieger

DIVSI Lesen ©Stiftung Lesen

Wie lesen Jugendliche heute? Lesen sie überhaupt? Wie haben die neuen Medien das Leseverhalten beeinflusst? Ist Lesen im Netz überhaupt "Lesen"? Jugendliche erzählen zum Thema Lesen: Vom Leser zum Überflieger

28.06.2015

WhatsApp, Facebook & Co.

DIVSI Workshops ©Stiftung Lesen

Wie nutzen Jugendliche soziale Netzwerke und Kommunikationsdienste? Sind sie wirklich immer "On"? Sehen Sie selbst: WhatsApp, Facebook & Co.

27.06.2015

Multitasking – nur was für Frauen?

DIVSI Workshop Multitasking ©Stiftung Lesen

Fernsehschauen, Nachrichten schreiben, gleichzeitig online einkaufen und einen Blick auf die Fernsehzeitschrift werfen: Wie soll das gehen? Unser Video gibt Auskunft  Multitasking – nur was für Frauen?