Der Bundesweite Vorlesetag

Deutschlands größtes Vorlesefest seit 2004

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands. Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig vorlesen ist. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Auch an ungewöhnlichen Vorleseorten finden Aktionen statt: im Riesenrad, im Flugzeug, in einem Tierpark, in Museen oder als Guerilla-Variante auf einer viel befahrenen Kreuzung – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

2013 war das Jahr der Rekorde: 80.000 Vorleser - darunter rund 1.000 Politikerinnen und Politiker sowie 150 Prominente aus Politik, Kultur, Medien und Sport, die wiederum Hunderttausenden Zuhörern ein wenig ihrer Zeit schenkten und Geschichten lebendig werden ließen.

Alle Informationen zum Bundesweiten Vorlesetag finden Sie unter http://www.vorlesetag.de.
17.03.2014

Bundesweiter Vorlesetag - Preisverleihung Vorlesehauptstadt

Mönchengladbach - Öffentlichkeitswirksamste Vorlesehauptstadt 2013

©DIE ZEIT
Mönchengladbach freut sich über die heute verliehene Auszeichnung zur "Öffentlichkeitswirksamsten Vorlesehauptstadt 2013".
Das fünftägige Lesefestival "MG liest - Bücher haben Gewicht" unter der Schirmherrschaft von Günter Netzer hat überzeugt.

Mehr als 220 Vorlese-Veranstaltungen haben die Initiatoren ehrenamtlich realisiert: Die Kombination aus außergewöhnlichen Vorlese-Orten und lokalen sowie überregional bekannten Vorlesern erzielte eine starke (Medien-)Wahrnehmung.

Die Vielfalt der Vorlese-Aktionen für junge und ältere Zuhörer reichte von einer Kissenschlacht, einem Poetry Slam, einem Harry-Potter-Programm bis hin zu Lesungen im Dunkeln, in der Kirche, an einer Curry-Wurst-Bude, im Radiostudio, im Kino, auf dem Flughafen, im Tiergarten, im Wasserwerk, auf dem Bauernhof und in einer Arztpraxis ...
06.03.2014

Bundesweiter Vorlesetag - Preisverleihung Vorlesehauptstadt

Buxtehude - Aktivste Vorlesehauptstadt 2013

©DIE ZEIT
In der Kategorie "Aktivste Vorlesestadt" wurde gestern Buxtehude ausgezeichnet. Gemessen an der Einwohnerzahl hat Buxtehude mit 734 Vorlese-Aktionen und großem ehrenamtlichen Engagement die ganze Stadt zum Vorlesen mobilisiert.
Die feierliche Übergabe der Preistafel fand gestern in der Stadtbibliothek Buxtehude statt.

Weitere Infos zur Auszeichnung finden Sie hier: http://www.buxtehude.de/default.cfm?did=2605117
03.02.2014

Bundesweiter Vorlesetag: Preisverleihung Vorlesehauptstadt

Glücksburg - Außergewöhnlichste Vorlesehauptstadt 2013

Auszeichnung für Glücksburg ©DIE ZEIT
Anlässlich des 10. Bundesweiten Vorlesetags riefen die Initiatoren des Bundesweiten Vorlesetages gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund erstmals zum Vorlesehauptstadt-Wettbewerb auf. Drei Kategorien waren ausgeschrieben: Gesucht wurde die aktivste, die außergewöhnlichste und die öffentlichkeitswirksamste Vorlesehauptstadt.

Glücksburg überzeugte in der Kategorie "Außergewöhnlichste Vorlesehauptstadt": Die Stadt an der Ostsee verband seine deutsch-dänische Kultur mit der Liebe zur schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren: in deutscher und dänischer Sprache sowie auf Plattdeutsch wurden  Lindgren-Texte in Kitas, Schulen, im Glücksburger Schloss, im Reitstall, im Segelclub, in Senioren-Heimen und der Stadtbücherei vorgelesen.

Die Initiatoren der Glücksburger Vorlese-Aktionen und die Bürgervorsteherin Dagmar Jonas freuen sich sehr über den heute verliehenen Preis der "Außergewöhnlichsten Vorlesehauptstadt 2013".

Die Preisverleihungen der "Aktivsten Vorlesehauptstadt" Buxtehude und der "Öffentlichkeitswirksamsten Vorlesehauptstadt" Mönchengladbach folgen.