Der Bundesweite Vorlesetag

Deutschlands größtes Vorlesefest seit 2004

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands. Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig vorlesen ist. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Auch an ungewöhnlichen Vorleseorten finden Aktionen statt: im Riesenrad, im Flugzeug, in einem Tierpark, in Museen oder als Guerilla-Variante auf einer viel befahrenen Kreuzung – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

2013 war das Jahr der Rekorde: 80.000 Vorleser - darunter rund 1.000 Politikerinnen und Politiker sowie 150 Prominente aus Politik, Kultur, Medien und Sport, die wiederum Hunderttausenden Zuhörern ein wenig ihrer Zeit schenkten und Geschichten lebendig werden ließen.

Alle Informationen zum Bundesweiten Vorlesetag finden Sie unter http://www.vorlesetag.de.
15.09.2014

Neue Website online!

www.vorlesetag.de ist nach Relaunch freigeschaltet

©Stiftung Lesen

Zum diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag haben wir die Website www.vorlesetag.de überarbeitet, um sie noch übersichtlicher und serviceorientierter für alle Interessierten zu gestalten.

Weiterhin bietet sie eine Reihe neuer Features, so ist auf der Startseite z. B. ein Ticker mit News und aktuellen Facebook-Beiträgen zu finden.

Auch das Format "Vorlesehauptstadt", das wir im letzten Jahr eingeführt haben, wird ausführlich vorgestellt und die Bewerbung ist direkt online über das entsprechende Formular möglich.

Selbstverständlich finden Sie auch nach wie vor konkrete Organisationstipps, Vorlese-Empfehlungen, Muster-Pressemeldungen etc. für das Gelingen Ihrer Vorleseaktion.

11.09.2014

Vorlesestudie 2014