Slideshow Welttag 1

Buch-Gutschein-Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte"

Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den kleinen Lesern zwischen 9 und 11 Jahren so manch abenteuerliche Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten.

Gemeinsam mit allen Kultus- und Schulministerien der Bundesländer, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post AG und dem ZDF initiiert die Stiftung Lesen darüber hinaus seit 2007 die Buch-Gutschein-Aktion. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse erhalten im Rahmen dieser Aktion einen Buch-Gutschein, den sie im teilnehmenden Buchhandel gegen ein Exemplar des jeweilig neuen Titels der Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" einlösen können. Mittlerweile erhält so jedes zweite Kind der 4. und 5. Klasse sein persönliches Buch-Geschenk zum Welttag des Buches.

Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Klassen Spaß am Lesen vermittelt werden. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Buch zum Selbstkostenpreis erwerben, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken.

Zum Buch begleitend erstellt die Stiftung Lesen jedes Jahr Unterrichtsmaterialien für die teilnehmenden Lehrkräfte und lobt gemeinsam mit der Deutschen Post einen Schreib- und Kreativwettbewerb zu dem jeweiligen Thema des Buches aus.
26.06.2015

Ein neuer Fall für die Krokodilbande - Gewinner stehen fest

Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches

3D Klappbild in Tusche ©Theresia-Gerhardinger Realschule Ravensburg
Pünktlich zum Ferienbeginn stehen die Gewinner des Schreib- und Kreativwettbewerbs zum Welttag des Buches 2015, den wir gemeinsam mit der Deutschen Post ausgelobt haben, fest!

Vielen herzlichen Dank noch mal an alle, die sich beteiligt haben! Wir haben so viele tolle kreative Einsendungen erhalten - gebastelte, genähte, gemalte, geklebte noch nie gesehene fantasievolle Tiere. die Entscheidung für die drei Gewinner ist uns wirklich nicht leicht gefallen.

In der Fotogalerie sind neben den Gewinner-Beiträgen auch noch einige Einsendungen, die es unter die Favoriten geschafft haben, zu sehen.

Eine Übersicht über alle Gewinner des Wettbewerbs und des Quiz findet ihr in den PDFs auf der rechten Seite.

Wir hoffen, ihr hattet einen spannenden Welttag des Buches und freuen uns, wenn ihr nächstes Mal wieder dabei seid!

15.06.2015

Ein neuer Fall für die Krokodilbande

Wettbewerb und Quiz - Gewinner werden ermittelt!

Welttag des Buches 2015 - Die Krokodilbande in geheimer Mission ©cbj
In den vergangenen Wochen haben uns viele schöne, kreative und sehr eindrucksvolle Wettbewerbsbeiträge erreicht, welche wir derzeit erfassen, sichten und von unserer Jury auswerten lassen. Wir sind schon sehr gespannt, was für aufregende Fälle auf unsere Krokodilbande warten und wie sie sie lösen werden.

Die Gewinner des Wettbewerbs geben wir rechtzeitig zum Beginn der Sommerferien hier auf unserer Website und per Brief an alle teilnehmenden Klassen bekannt.

Daumen drücken heißt es auch für alle Teilnehmer, die uns ihren Lösungssatz zum Quiz im Buch eingereicht haben. Die Gewinner werden ebenfalls noch bis Ende dieses Monats gezogen und benachrichtigt.

22.04.2015

20 Jahre Welttag des Buches

Bundesweite Auftaktveranstaltung im Kölner Zoo

Bundesweite Auftaktveranstaltung zum Welttag des Buches ©Stiftung Lesen / Klaus Wohlmann
Krimi, Kinder, Krokodile – unter diesem Motto und mit Unterstützung von prominenten und tierischen Gästen fand heute der Auftakt zu den bundesweiten Aktionen zum 20. Jubiläum des UNESCO Welttag des Buches statt.

Im Mittelpunkt der Welttags-Aktionen in Deutschland steht die Initiative „Ich schenk dir eine Geschichte“ von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, cbj-Verlag, Deutsche Post sowie dem ZDF. Im Kölner Zoo überreichten heute die Initiatoren gemeinsam mit Nordrhein-Westfalens Schulministerin Sylvia Löhrmann, Welttagsbuch-Autor Dirk Ahner sowie den prominenten Lesebotschaftern und Welttags-Paten Peter Kloeppel (RTL aktuell) und Sven Voss (das aktuelle sportstudio) stellvertretend 52 Kölner Schülerinnen und Schülern ihr persönliches Exemplar des eigens für den diesjährigen Welttag geschriebenen Detektiv-Romans „Die Krokodilbande in geheimer Mission“. Bei der Auftakt-Veranstaltung zum 20. Jubiläum des Welttags des Buches betonten die Initiatoren die dringende Notwendigkeit, Kindern attraktive Zugänge zum Lesen zu ermöglichen. Dazu gehört es auch, Geschichten erlebbar zu machen.

So konnten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Balthasar und des Ursulinengymnasiums heute im Kölner Zoo passend zur Handlung des aktuellen Welttags-Buchs Reptilien sprichwörtlich zum Anfassen erleben. Eine Lesung aus dem Welttags-Buch sorgte für Vorfreude auf den Lesespaß mit dem neuen spannenden Welttagsbuch. Und zum Abschluss zeigte Sportmoderator Sven Voss mit einer lebhaften Bücherstapel-Aktion, dass sich Lesen und Bewegung nicht ausschließen, sondern zusammen sehr dynamisch Lesemotivation erzeugen können.