Buch-Gutschein-Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte"

Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den kleinen Lesern zwischen 9 und 11 Jahren so manch abenteuerliche Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten.

Gemeinsam mit allen Kultus- und Schulministerien der Bundesländer, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post AG und dem ZDF initiiert die Stiftung Lesen darüber hinaus seit 2007 die Buch-Gutschein-Aktion. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse erhalten im Rahmen dieser Aktion einen Buch-Gutschein, den sie im teilnehmenden Buchhandel gegen ein Exemplar des jeweilig neuen Titels der Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" einlösen können. Mittlerweile erhält so jedes zweite Kind der 4. und 5. Klasse sein persönliches Buch-Geschenk zum Welttag des Buches.

Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Klassen Spaß am Lesen vermittelt werden. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Buch zum Selbstkostenpreis erwerben, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken.

Zum Buch begleitend erstellt die Stiftung Lesen jedes Jahr Unterrichtsmaterialien für die teilnehmenden Lehrkräfte und lobt gemeinsam mit der Deutschen Post einen Schreib- und Kreativwettbewerb zu dem jeweiligen Thema des Buches aus.
06.11.2014

Buch-Gutschein-Aktion 2015

Bestellstart am 25.11.2014 auf www.welttag-des-buches.de

©Welttag des Buches
Wir laden alle 4. und 5. Klassen ein, Buch-Gutscheine zum Welttag des Buches 2015 online zu bestellen.

Freuen Sie sich gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf spannenden Lesestoff: Das Welttagsbuch 2015 „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ von Dirk Ahner erzählt eine turbulente Detektivgeschichte mit packenden Momenten und überraschenden Wendungen - alles, was ein echter Krimi braucht.

Sichern Sie sich ab dem 25.11.2014 Buch-Gutscheine für Ihre Klasse unter www.welttag-des-buches.de
26.06.2014

Wettbewerb und Quiz zum Welttag des Buches 2014

Gewinner stehen fest!

Brief und kreativer Beitrag, Franiskanergymnasium Großkrotzen ©Franziskanergymnasium Großkrotzen, Klasse 5a
Uns haben sehr viele tolle kreative Beiträge zum Schreib- und Kreativwettbewerb "Briefe aus einer anderen Welt", den wir gemeinsam mit der Deutschen Post ausgelobt haben, erreicht. Vielen herzlichen Dank für die große Beteiligung!

Auch allen, die sich am "Welttag des Buches-Quiz" zum Welttagsroman beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön.

Sieger des Schreib- und Kreativwettbwerbs „Briefe aus einer anderen Welt“ ist die Klasse 5a der Realschule Achim. Den zweiten Platz belegt die Klasse 5a des Stefan George Gymnasiums in Bingen, der dritte geht an die Klasse 4 der Traumzauberbaum-Schule Weißensee. In der Galerie unten zeigen wir einige Bastelarbeiten, die uns besonders gut gefallen haben; die Gewinner des Wettbewerbs und des Quiz sind außerdem rechts unter "Downloads" zu finden.

22.04.2014

Presse-Auftakt zum Welttag des Buches in Düsseldorf