Slideshow Welttag 1

Buch-Gutschein-Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte"

Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den kleinen Lesern zwischen 9 und 11 Jahren so manch abenteuerliche Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten.

Gemeinsam mit allen Kultus- und Schulministerien der Bundesländer, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post AG und dem ZDF initiiert die Stiftung Lesen darüber hinaus seit 2007 die Buch-Gutschein-Aktion. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse erhalten im Rahmen dieser Aktion einen Buch-Gutschein, den sie im teilnehmenden Buchhandel gegen ein Exemplar des jeweilig neuen Titels der Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" einlösen können. Mittlerweile erhält so jedes zweite Kind der 4. und 5. Klasse sein persönliches Buch-Geschenk zum Welttag des Buches.

Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Klassen Spaß am Lesen vermittelt werden. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Buch zum Selbstkostenpreis erwerben, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken.

Zum Buch begleitend erstellt die Stiftung Lesen jedes Jahr Unterrichtsmaterialien für die teilnehmenden Lehrkräfte und lobt gemeinsam mit der Deutschen Post einen Schreib- und Kreativwettbewerb zu dem jeweiligen Thema des Buches aus.

06.04.2016

"Ich schenk dir eine Geschichte"

Buch-Gutscheine und Unterrichtsmaterial

Cover Schulmaterial Welttag 2016 ©Stiftung Lesen

Wir freuen uns, dass sich in diesem Jahr 35.000 Schulklassen mit insgesamt rund 850.000 Schülerinnen und Schülern an unserer Buch-Gutschein-Aktion beteiligten!

Die Buch-Gutscheine und das begleitende Schulmaterial zum Welttagsbuch "Im Bann des Tornados" werden nun an alle beteiligten Klassen verschickt.
Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, melden Sie sich gerne unter: info@welttag-stiftunglesen.de oder 0800 354 354 3 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz).

Das begleitende Schulmaterial stellen wir Ihnen zusätzlich zum Download zur Verfügung (Kasten rechts), ebenso wie weitere Lesetipps zum Thema.

Der cbj-Verlag bietet außerdem die Bildergeschichte aus dem aktuellen Welttagsbuch als Bilderbuchkino hier zum Download an: www.bilderbuchkino-cbj-cbt.de

30.03.2016

"Ich schenk dir eine Geschichte"

Buchpakete zum Selbstkostenpreis

Logo Welttag 2016 ©Stiftung Lesen

Da die Bestellung der Buch-Gutscheine abgeschlossen ist, haben Lehrkräfte nun die Möglichkeit, das diesjährige Welttagsbuch „Im Bann des Tornados“ im Klassensatz zum Selbstkostenpreis zu bestellen: Das Paket beinhaltet 30 Welttagsbücher und ein begleitendes methodisch-didaktisches Unterrichtsmaterial inkl. Plakat für 37,50 €.

Mit unserer Bildergeschichte, welche im Anschluss an den Welttagsroman die tragenden Szenen der Geschichte zeigt und mit wenig Text auskommt, eignet sich das neue Buch auch hervorragend für die Arbeit mit Kindern, die neu in Deutschland sind.

Die Bestellmöglichkeit finden Sie hier: http://welttag-des-buches.de/de/592752

Auch Bibliotheken können das Welttagsbuch zum Selbstkostenpreis bestellen: Das Paket beinhaltet 20 Welttagsbücher, Aktionsideen für Bibliotheken und Unterrichtsmaterial inklusive Plakat für 30,90 €.

Die Bestellung ist hier möglich: http://welttag-des-buches.de/de/592753

19.02.2016

Schreib- und Kreativwettbewerb 2016

Freundschaft ohne Grenzen

Cover Ich schenk dir eine Geschichte 2016 ©cbj-Verlag

Wir laden alle, die sich am Welttag des Buches beteiligen möchten, zum großen Schreib- und Kreativwettbewerb ein, den wir jedes Jahr gemeinsam mit der Deutschen Post AG ausrufen.

Das Thema lautet "Freundschaft über Grenzen hinweg" und ist damit angelehnt an den diesjährigen Welttagsromans "Im Bann des Tornados". Die Aufgabe des Wettbewerbs ist jedoch vom Inhalt des Buches abgekoppelt, so dass alle Interessierten schon jetzt loslegen können:

Schreibt einen Brief an jemanden,  der oder die neu in eurer Klasse oder Nachbarschaft ist -  und bastelt ihm ein Freundschaftsgeschenk.

Auf der rechten Seite unter Downloads findet ihr alle Infos zum Wettbewerb.

Viel Spaß - wir sind gespannt auf viele kreative Einsendungen!

Einsendeschluss ist der 23. Mai 2016