Buch-Gutschein-Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte"

Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den kleinen Lesern zwischen 9 und 11 Jahren so manch abenteuerliche Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten.

Gemeinsam mit allen Kultus- und Schulministerien der Bundesländer, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post AG und dem ZDF initiiert die Stiftung Lesen darüber hinaus seit 2007 die Buch-Gutschein-Aktion. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse erhalten im Rahmen dieser Aktion einen Buch-Gutschein, den sie im teilnehmenden Buchhandel gegen ein Exemplar des jeweilig neuen Titels der Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" einlösen können. Mittlerweile erhält so jedes zweite Kind der 4. und 5. Klasse sein persönliches Buch-Geschenk zum Welttag des Buches.

Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Klassen Spaß am Lesen vermittelt werden. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Buch zum Selbstkostenpreis erwerben, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken.

Zum Buch begleitend erstellt die Stiftung Lesen jedes Jahr Unterrichtsmaterialien für die teilnehmenden Lehrkräfte und lobt gemeinsam mit der Deutschen Post einen Schreib- und Kreativwettbewerb zu dem jeweiligen Thema des Buches aus.
04.03.2015

Die Krokodilbande in geheimer Mission

Rekordbeteiligung und Aufruf zum Kreativwettbewerb

©cbj
Herzlichen Dank für die Rekordbeteiligung zum Welttag des Buches 2015! Über 33.000 Klassen mit nahezu 850.000 Schülerinnen und Schüler haben sich für die Buch-Gutschein-Aktion angemeldet!

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Ihnen den 20. Welttag des Buches feiern zu können!

Für alle, die den Anmeldeschluss verpasst haben oder die Welttags-Bücher direkt bestellen möchten – hier können Sie unsere Buchpakete zum Selbstkostenpreis anfordern: http://www.welttag-des-buches.de/de/592475

Mitte April erhalten alle teilnehmenden Klassen die Buch-Gutscheine sowie das begleitende Unterrichtsmaterial, das unter anderem auch wieder alle Infos zum Schreib- und Kreativwettbewerb enthält. An dieser Stelle möchten wir Sie schon jetzt herzlich einladen, sich mit Ihren Schülerinnen und Schüler an dem gemeinsam mit der Deutschen Post ausgelobten Kreativwettbewerb zu beteiligen.

Unter dem Titel „Ein neuer Fall für die Krokodilbande“ haben wir den Wettbewerb auch in diesem Jahr wieder so konzipiert, dass Schulklassen sich schon jetzt kreativ mit den Themen des Buches auseinandersetzen können, ohne das Buch gelesen zu haben.

Unter Downloads (rechts) finden Sie die Wettbewerbs-Aufgabe, das Deckblatt für die kreativen Einsendungen sowie eine Zusammenfassung des Welttags-Romans.

Wir sind gespannt auf viele kreative Einsendungen und wünschen Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern viel Spaß!
26.06.2014

Wettbewerb und Quiz zum Welttag des Buches 2014

Gewinner stehen fest!

Brief und kreativer Beitrag, Franiskanergymnasium Großkrotzen ©Franziskanergymnasium Großkrotzen, Klasse 5a
Uns haben sehr viele tolle kreative Beiträge zum Schreib- und Kreativwettbewerb "Briefe aus einer anderen Welt", den wir gemeinsam mit der Deutschen Post ausgelobt haben, erreicht. Vielen herzlichen Dank für die große Beteiligung!

Auch allen, die sich am "Welttag des Buches-Quiz" zum Welttagsroman beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön.

Sieger des Schreib- und Kreativwettbwerbs „Briefe aus einer anderen Welt“ ist die Klasse 5a der Realschule Achim. Den zweiten Platz belegt die Klasse 5a des Stefan George Gymnasiums in Bingen, der dritte geht an die Klasse 4 der Traumzauberbaum-Schule Weißensee. In der Galerie unten zeigen wir einige Bastelarbeiten, die uns besonders gut gefallen haben; die Gewinner des Wettbewerbs und des Quiz sind außerdem rechts unter "Downloads" zu finden.

22.04.2014

Presse-Auftakt zum Welttag des Buches in Düsseldorf