Lehrerclub_Clips_Jugendliche sitzend Nachdenkliche Jugendliche Jugendliche

Berufsbildende Schule

Auch im digitalen Zeitalter erfolgt die Aneignung von Wissen weitgehend über Texte. Lesekompetenz trägt entscheidend zu einer umfassenden und erfolgreichen beruflichen Bildung und professionellem Handeln in Beruf und Gesellschaft bei. Die Angebote der Stiftung Lesen für berufsbildende Schulen wecken den Spaß am Lesen und stärken die Lesekompetenz. Neben Büchern und elektronischen Leseangebote spielen auch Zeitungen und Zeitschriften dabei eine wichtige Rolle. Darüber hinaus fördern die vorgestellten Projekte neben Leselust auch Kommunikationskompetenz und Kreativität.

Lehrkräfte, die unsere Angebote besonders intensiv nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, Mitglied im kostenlosen Lehrerclub zu werden.

www.derlehrerclub.de/anmeldung

17.01.2017

Unterrichtsideen zum Film LUTHER

Luther Film_Cover Unterrichtsmaterial ©Stiftung Lesen
Der Spielfilm LUTHER aus dem Jahr 2003 kommt anlässlich des Lutherjahres erneut in die deutschen Kinos.   Um Sie bei der Vor- und Nachbereitung des Kinofilms sowie bei der Integration des Themas Luther in Ihren Unterricht zu unterstützen, stellen wir Ihnen in Kooperation mit NFP marketing & distribution* eine aktualisierte Versionen unserer methodisch-didaktischen Unterrichtsideen zur Verfügung, die seinerzeit zum Filmstart entstanden sind.
20.12.2016

Respekt, Respekt!

Ideen für den Unterricht

Respekt, Respekt ©Stiftung Lesen
Der wertschätzende und respektvolle Umgang miteinander in allen Kommunikationsformen steht im Zentrum des Projekts "RESPEKT, RESPEKT!", das die Stiftung Lesen mit freundlicher Unterstützung von „eXperimente – eine Kulturinitiative der Aventis Foundation“ anbietet. Auf dieser Website stehen die  Unterrichtsmaterialien  für allgemein- und berufsbildende Schulen ab Klasse 7 zum Download bereit.

Alle Projekte unseres Programmbereichs im Überblick

Das Tagebuch der Anne Frank