Schüler Schülerin Slideshow Schule 4

Grundschule

Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer – aber auch eine geistige Höchstleistung. Die allermeisten Kinder sind mit Feuereifer dabei, fast alle brauchen jedoch immer wieder einen Motivationsschub, damit die Welt der Buchstaben wirklich vertraut wird. Diesen Prozess möchte die Stiftung Lesen mit vielen Projekten unterstützen, die oft weit über das Lesen hinaus Kinder ganzheitlich fördern.

Lehrkräfte, die unsere Angebote besonders intensiv nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, Mitglied im kostenlosen Lehrerclub zu werden.

www.derlehrerclub.de/anmeldung

27.06.2016

Meine Lieblingsferienlektüre

Wettbewerb für die Klassen 3 bis 6

Lesesommer 2 ©Christoph Kreher
Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen in Deutschland sind von der Stiftung Lesen und Weltbild eingeladen, anhand eines Steckbriefs ihre Lieblingsferienlektüre vorzustellen und ihren Mitschülern zu empfehlen. Einsendeschluss ist der 30. September 2016.
27.06.2016

Welttag des Buches

"Ich schenk dir eine Geschichte"

Slideshow Welttag 1 ©Stiftung Lesen
Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den kleinen Lesern zwischen 9 und 11 Jahren so manch abenteuerliche Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten.

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Grundschule im Überblick

Das Leseraben-Geschichten-Spiel