Schüler Schülerin Slideshow Schule 4

Grundschule

Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer – aber auch eine geistige Höchstleistung. Die allermeisten Kinder sind mit Feuereifer dabei, fast alle brauchen jedoch immer wieder einen Motivationsschub, damit die Welt der Buchstaben wirklich vertraut wird. Diesen Prozess möchte die Stiftung Lesen mit vielen Projekten unterstützen, die oft weit über das Lesen hinaus Kinder ganzheitlich fördern.

Lehrkräfte, die unsere Angebote besonders intensiv nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, Mitglied im kostenlosen Lehrerclub zu werden.

www.derlehrerclub.de/anmeldung

23.09.2016

Das Leseraben-Geschichten-Spiel

Die Leseförderungskampagne für Erstleser

Leserabe-Hauptmotiv ©Heribert Schulmeyer
Das Leseraben-Geschichten-Spiel ist die spielerische Leseförderungskampagne für Erstleser von Stiftung Lesen, Ravensburger Buchverlag und Mildenberger Verlag. Ziel des Wettbewerbs ist es, Leseanfängern nachhaltig Lesefreude zu vermitteln.
23.09.2016

Mein 1. Brief

Schreib- und Malwettbewerb für Grundschulklassen

Junge ©Getty Images
Unter dem Motto „Mein 1. Brief“ sind im Rahmen der gemeinsamen Initiative der Deutschen Post AG und der Stiftung Lesen alle Grundschulklassen in Deutschland dazu eingeladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen! Beim Schreiben und Gestalten der Briefe ist alles erlaubt: bunte Bilder, spannende Geschichten, selbst gestaltete Umschläge und Briefmarken, verschiedenste Materialien, Verzierungen und vieles mehr. Je ausgefallener und fantasievoller die Briefe sind, desto besser!

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Grundschule im Überblick

Briefe schreiben