Heidi Projektbild

HEIDI

Ideen zu Film und Buch für Ihren Unterricht

Sie ist die wohl berühmteste Schweizerin und hat bereits Generationen von Leserinnen und Lesern begeistert: HEIDI. Seit dem Erscheinen der Bücher von Johanna Spyri vor über 150 Jahren ist die Faszination für die Geschichte des Waisenmädchens Heidi ungebrochen. Am 10. Dezember startet die Neuverfilmung von Alain Gsponer ("Das kleine Gespenst") in unseren Kinos - hochkarätig bestetzt mit u. a. Bruno Ganz als Almöhi und Hannelore Hoger als Großmutter Sesemann.

Den Filmstart des mit dem Prädikat "besonders wertvoll" (FBW) ausgezeichneten Films „Heidi“ nehmen Stiftung Lesen und Studiocanal zum Anlass, Ihnen abwechslungsreiche Impulse für Ihren Unterricht in der Grundschule rund um die Themen Familie, Freundschaft und Heimat zur Verfügung zu stellen. Es steht Ihnen hier zum Download bereit. Einen Überblick über die Themen des Unterrichtsmaterials finden Sie hier.

09.11.2015

Die Arbeitsblätter

HEIDI im Unterricht

Heidi Arbeitsblatt Familie ©Stiftung Lesen

Direkte Einsatzmöglichkeit im Unterricht bieten Ihnen unsere Arbeitsblätter zu HEIDI. Sie können sie unmittelbar als Kopiervorlage einsetzen!

FREUNDSCHAFT

Freundschaften spielen eine wichtige Rolle für Heidi. Sowohl ihre Freundschaft zu Klara als auch die zum Geißenpeter. Auf diesem Arbeitsblatt können sich Ihre Schülerinnen und Schüler damit beschäftigen, was die beiden Freundschaften ausmacht.

STADT UND LAND

Während sich Heidi beim Almöhi in den Bergen schnell wohl fühlt, wird sie in Frankfurt bei Klara von Heimweh geplagt. Doch was unterscheidet das Leben in der Stadt vom Leben auf dem Land? Und was macht Heimat eigentlich aus? Damit können sich Ihre Schülerinnen und Schüler auf diesem Arbeitsblatt auseinandersetzen.

FAMILIE

Familien leben nicht immer als Mutter, Vater und Kinder zusammen. Auch bei Heidi und Klara ist das anders. Auf diesem Arbeitsblatt können sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit den Familien der beiden beschäftigen.

DAS LESEN UND DAS SCHREIBEN

Obwohl Heidi zunächst fest davon überzeugt ist, dass Lesen lernen für sie nicht wichtig ist, entdeckt sie doch bald ihre Freude daran. Und beschließt sogar, später eigene Geschichten zu schreiben. Dieses Arbeitsblatt lädt Ihre Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich damit zu beschäftigen, was Lesen und Schreiben für sie bedeutet.

09.11.2015

Hintergrundinformationen und Unterrichtsimpulse für Lehrkräfte

HEIDI im Unterricht

Heidi Ideen für den Unterricht ©Stiftung Lesen

Als Anregungen und Hintergrundinformation für Ihre Unterrichtsgestaltung rund um HEIDI stellen wir Ihnen vielfältige Materialien zur Verfügung.

IDEENBÖRSE

Wie können Sie in die Beschäftigung mit HEIDI im Unterricht einführen? Welche Ideen bieten sich rund ums Thema HEIMAT an? Wie können Sie sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht mit FREUNDSCHAFT und FAMILIE beschäftigen? Hier geben wir Ihnen Ideen dazu und bieten auch Hinweise zur Vor- und Nachbereitung des Kinobesuchs mit der Klasse.

VOM BUCH ZUM FILM

Hier haben wir interessante Hintergrundinformation rund um die neue HEIDI-Verfilmung für Sie zusammengestellt. Wer sind die Darsteller des Films und welche neuen Akzente gibt es? Das können Sie hier nachlesen.

LESE- UND MEDIENTIPPS

Weiterführende Lese- und Medientipps rund um die Themen des Films finden Sie hier.