Paddington Ausschnitt

PADDINGTON

Ideen zum Film für Ihren Unterricht

Er ist ein echter Klassiker, der seit seinem erstmaligen Erscheinen im Jahr 1958 Generationen von Lesern weltweit mit seinem ganz besonderen Charme begeistert hat: der Paddington Bär. Aber dieser Bär ist ja auch alles andere als gewöhnlich: Er trägt Hut und Dufflecoat, kann sprechen und hat eine große Schwäche für alles Britische – allen voran Orangenmarmelade. Liebenswert-tollpatschig wirbelt er in den Büchern von Autor Michael Bond den Alltag der Familie Brown durcheinander, denn in seiner unvergleichli-chen Art lässt er kein Fettnäpfchen aus.

Jetzt kommt der Bär erstmals auf die große Leinwand. Den Kinostart des mit dem Prädikation "besonders wertvoll" (FBW) ausgezeichneten Films „Paddington“ haben Stiftung Lesen und Studiocanal zum Anlass genommen, Ihnen abwechslungsreiche Impulse für Ihren Unterricht in Klasse 1-4 zur Verfügung zu stellen.

Einen Überblick über Themen, Art der Aufbereitung und Klassenstufen-eignung finden Sie hier. Das Gesamtmaterial steht Ihnen hier zum Download bereit.

12.11.2014

Die Arbeitsblätter

Paddington im Unterricht

Ausschnitt Paddington-Arbeitsblatt ©Stiftung Lesen

Direkte Einsatzmöglichkeit im Unterricht bieten Ihnen unsere Arbeitsblätter zum Film. Sie können sie direkt als Kopiervorlage einsetzen - die Aufgaben sind jeweils nach den verschiedenen Klassenstufen gestaffelt!

PADDINGTON

Hier können Ihre Schülerinnen und Schüler den liebenswerten Bären etwas genauer kennenlernen. Welche Eigenschaften und Gegenstände passen zu ihm und welche nicht? In den höheren Klassenstufen können die Kinder einen Paddington-Eintrag für ein Freundschaftsbuch gestalten.

FAMILIE

Familienalltag ist nicht immer einfach, erst recht nicht, wenn man plötzlich einen Bären aus dem peruanischen Dschungel beherbergt ... Hier können sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Familie beschäftigen, die verschiedenen Mitglieder der Brown-Familie charakterisieren und in höheren Klassenstufen ein Familienplakat gestalten.

DIE TÜCKEN DES ALLTAGS

Bestimmt geht es Ihren Schülerinnen und Schülern auch manchmal wie Paddington: Da will man alles richtig machen und trotzdem geht alles schief. Auf diesem Arbeitsblatt können sich die Kinder in verschiedenen Arbeitsaufträgen mit den Tücken des Alltags beschäftigen.

UMGANGSFORMEN

Paddington ist ein äußerst höflicher und zuvorkommender Bär. In einem Quiz können Ihre Schülerinnen und Schüler testen, wie gut sie sich selbst mit Umgangsformen auskennen.

12.11.2014

Ideen und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte

Paddington im Unterricht

Paddington-Filmbild ©Studiocanal

Als Anregungen und Hintergrund-information für Ihre Unterrichts-gestaltung rund um PADDINGTON stellen wir Ihnen vielfältige Materialien zur Verfügung.

IDEENBÖRSE

Wie können Sie in die Beschäftigung mit Paddington im Unterricht ein-führen? Welche Ideen bieten sich rund ums Thema Familie an? Wie machen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern Laune auf Verhaltensregeln und diskutieren über Alltagsmiss-geschicke? Hier geben wir Ihnen Ideen dazu und bieten auch Hinweise zur Vor- und Nachbereitung des Kinobesuchs mit der Klasse.

VOM BUCH ZUM FILM

Wie kam Michael Bond auf die Idee zu seinen Paddington-Büchern? Wie verlief der Weg des Bären auf die große Leinwand und was ist der Inhalt des Films? Das können Sie hier nachlesen.

LESE- UND MEDIENTIPPS

Weiterführende Lese- und Medientipps rund um die Themen des Films finden Sie hier.