Das Leserabe Geschichten-Spiel

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum des Ravensburger Leseraben kehrt 2024 das beliebte Leserabe Geschichten-Spiel in die Schulen zurück. Und zwar in einem modernisierten und digitalen Format.

Zwei Geschichten stehen in jeweils zwei Differenzierungsstufen kostenfrei zum Download zur Verfügung. Zu beiden Titeln gibt es Impulsmaterial für den Unterricht. Informationen zur Arbeit mit dem Geschichtenspiel erhalten Sie außerdem in einem Tutorial.

Für den Bezug der Materialien ist eine Anmeldung notwendig. Die Links zum Downloadbereich werden einmal wöchentlich per Mail an die angemeldeten Lehrkräfte verschickt.

Ansprechpartnerin:

Zahira Gazetic

zahira.gazetic@stiftunglesen.de

Die Titel

Das Thema des Geschichten-Spiels 2024 ist Schatzsuche.

• In der Geschichte Der Schatz des Kapitäns für Ihre ersten Klassen durchsucht Niklas gemeinsam mit Klabauter Pit ein Piratenschiff nach einem geheimen Schatz.
  • In Ein Schatz auf dem Schulhof für die zweiten Klassen kommt in der Garten-AG Spannung auf, als Kinder auf einen Schatz stoßen.

Ravensburger stellt die Geschichten jeweils in zwei Differenzierungsstufen bereit. Die Texte wurden durch die Unterstützung des Mildenberger Verlags mit dem farbigen Silbentrenner ausgestattet.

Nutzen Sie die PDFs der Bücher zum Vorlesen am interaktiven Whiteboard oder zum gemeinsamen Lesen auf den Klassentablets! Natürlich können Sie auch alle oder einzelne Seiten ausdrucken und den Kindern an die Hand geben. In unserem Begleitmaterial finden Sie Impulse für verschiedene Einsatzmöglichkeiten sowie Arbeitsblätter zur Vertiefung.

Die Verlosung

Auch beim digitalen Leserabe Geschichten-Spiel haben Sie die Chance, tolle Buchpakete für Ihre Klasse zu gewinnen. Dazu ist lediglich die Teilnahme an einer kurzen Umfrage erforderlich. Nähere Informationen zum Ablauf erhalten angemeldete Lehrkräfte im Laufe des Frühjahrs. Zum Schuljahresende verlosen wir unter allen Teilnehmenden unsere Dankeschön-Pakete.