Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt_013

ROBBI, TOBBI UND DAS FLIEWATÜÜT

Kinderbuchklassiker auf der Leinwand

Am 1. Dezember 2016 startet der mit dem Prädikat "besonders wertvoll" (FBW) ausgezeichnete Film ROBBI, TOBBI UND DAS FLIEWATÜÜT in den deutschen Kinos. Der Film von Regisseur Wolfgang Groos basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuchklassiker von Boy Lornsen.

Zum Filmstart bieten wir Ihnen in Kooperation mit Studiocanal Unterrichtsimpulse für die Grundschule an, die sich für den fächerübergreifenden Einsatz in Deutsch, Sachkunde und Kunst eignen.

Niemand kann sich so ungewöhnliche Erfindungen ausdenken, wie der 11-jährige Tobbi Findteisen! Eines Tages landet vor seinen Füßen der kleine Roboter Robbi, der beim Absturz seines Raumschiffes von seinen Roboter-Eltern getrennt wurde und sich nun auf die Suche nach ihnen machen muss. Zusammen ertüfteln Robbi und Tobbi ein Gefährt das zugleich fliegen, schwimmen und fahren kann: Ein Fliewatüüt!

17.11.2016

Ideen für den Unterricht

in der Grundschule

Cover_Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt ©Stiftung Lesen

Mit den Themen Mut, Freundschaft und Erfindungen bietet ROBBI, TOBBI UND DAS FLIEWATÜÜT vielfältige Anknüpfungspunkte für Ihren Unterricht in der Grundschule.

Im Impulsmaterial finden Sie zu diesen und weiteren Themen Arbeitsblätter für den direkten Einsatz im Unterricht, sowie eine Ideenbörse mit vielfältigen Anregungen, u. a. zur Vor- und Nachbereitung eines Kinobesuchs mit der Klasse.

16.11.2016

Kreativwettbewerb von Studiocanal

zu ROBBI, TOBBI UND DAS FLIEWATÜÜT

Roboter basteln ©Yvonne Schneider, www.frickel-club.com

Wenn Ihre Klasse Lust hat, sich noch intensiver mit dem Film zu beschäftigen, basteln Sie doch gemeinsam kreative Roboter. Eine Anleitung dazu finden Sie auch im nebenstehenden Impulsmaterial.

Oder lassen Sie die Kinder neue Abenteuer für die beiden Freunde und das Fliewatüüt ausdenken.

Senden Sie Fotos der Bastelarbeiten bzw. die Geschichten-Ideen bis zum 31.12.2016 an:

Studiocanal GmbH
Stichwort: Robbi /  Stiftung Lesen
Neue Promenade 4
10178 Berlin

Bitte versehen Sie die Einsendung mit folgenden Angaben: Schulanschrift, Lehrkraft, Klassenbezeichnung, Anzahl der Schülerinnen und Schüler.

Für die 10 schönsten Einsendungen gibt es ein Filmpaket für die Klasse mit fünf altersgerechten Kinderfilmen!

Bitte beachten Sie: Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklären Sie sich mit einer Veröffentlichung des Beitrags im Rahmen der Projektberichterstattung einverstanden.