Bücherdiebin_Ausschnitt

Die Bücherdiebin

Film und Buch in Ihrem Unterricht

Zu dem mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichneten Film DIE BÜCHERDIEBIN stellen Ihnen Stiftung Lesen und Twentieth Century Fox of Germany Ideen für den Unterricht in allgemein- und berufsbildenden Schulen ab Klasse 8 zur Verfügung.

Das Impulsmaterial eignet sich für den fächerübergreifenden Unterricht in den Fächern Deutsch, Ethik, Geschichte, Sozial- und Gesellschaftskunde und steht Ihnen auf dieser Website zum Download zur Verfügung (s. rechte Spalte).

Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Roman DIE BÜCHERDIEBIN von Markus Zusak hat jugendliche und erwachsene Leserinnen und Leser weltweit in seinen Bann gezogen. Die Geschichte des Waisenmädchens Liesel, dem Bücher und Sprache einen besonderen Halt in der schwierigen Kriegszeit geben, wurde nun verfilmt. Der Film ist eine Hommage an die bewegende Kraft der Sprache, die Magie von Büchern und an die Menschlichkeit, erfährt Liesel doch bei ihrer Pflegefamilie, was das mutige Einstehen für andere bewirken kann.