Luther Lutherrose Bibel Luthergemälde

LUTHER

Materialien zum Lutherjahr 2017

Anlässlich des Lutherjahres 2017 hat die Stiftung Lesen ihre Angebote rund um die Themen Luther und Reformation für Sie auf dieser Seite gebündelt.

Für Ihren Unterricht an allgemein- und berufsbildenden Schulen ab Klassenstufe 8 finden Sie sowohl das umfassende Unterrichtsmaterial "Reformation - Sprache - Medien" als auch das methodisch-didaktische Material zum Film LUTHER.

17.01.2017

Unterrichtsideen zum Film LUTHER

Luther Film_Cover Unterrichtsmaterial ©Stiftung Lesen

Der Spielfilm LUTHER aus dem Jahr 2003 kommt anlässlich des Lutherjahres erneut in die deutschen Kinos.

Um Sie bei der Vor- und Nachbereitung des Kinofilms sowie bei der Integration des Themas Luther in Ihren Unterricht zu unterstützen, stellen wir Ihnen in Kooperation mit NFP marketing & distribution* eine aktualisierte Versionen unserer methodisch-didaktischen Unterrichtsideen zur Verfügung, die seinerzeit zum Filmstart entstanden sind.

In dem packenden Drama geht es um Luthers Auflehnung gegen die herrschenden Bedingungen seiner Zeit. Sein Mut und seine Standhaftigkeit haben zu einem geistigen Aufbruch geführt, der die Gesellschaft grundlegend verändert hat.

Schulvorstellungen im Kino sind deutschlandweit möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihr Kino vor Ort, um eine Schulvorstellung anzumelden oder an den Verleih: NFP marketing & distribution GmbH, Frau Jana Kohlmann, J.Kohlmann@NFP.de, T. 030 - 232 55 42 47, www.luther-film.de/.

Der Film wird auch in den Schulkinowochen ab Januar 2017 angeboten.

16.01.2017

Unterrichtsideen "Reformation - Sprache - Medien"

Cover Luther ©Stiftung Lesen

War die Reformation vor 500 Jahren schon crossmedial? Hat Luther wirklich als erster ein „Machtwort“ gesprochen? Luther, theologischer Urheber der Reformation, stieß eine Medienrevolution an, die eine neue Wort- und Bildsprache hervorbrachte.

Anlässlich des Themenjahres „Reformation – Bild und Bibel“ zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums 2017 hat die Stiftung Lesen gemeinsam mit der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017" umfassendes Unterrichtsmaterial zum Download für allgemein- und berufsbildende Schulen ab Klassenstufe 8 entwickelt.

10.01.2017

Weiteres zum Thema Luther

Luther2017_Screenshot ©Luther 2017

Bei den Lese- und Medientipps im Lehrerclub können Sie unter dem Stichwort "Luther" nach passenden Leseempfehlungen recherchieren. Im Laufe des Lutherjahres 2017 kommen immer wieder neue Tipps hinzu.

Die Seite Luther 2017 bietet Ihnen vielfältige Informations- und Materialangebote rund um Luther, die Sie für Ihren Unterricht nutzen können.

Im umfassenden Lutherdossier bei Lehrer Online finden Sie viele weitere thematische Materialien.