Für Kitafachkräfte

Zugänge zur Welt der Sprache und des Lesens – egal ob zu Hause, bei Tageseltern oder in der Kita – werden vor allem durch Vorlesen und Erzählen geschaffen.

Die spielerische Beschäftigung mit Wörtern und Buchstaben, das Vorlesen und das gemeinsame Eintauchen in Geschichten vermittelt Kindern Freude und Interesse an Sprache und an Texten. Aus diesem Grund steht im Mittelpunkt der Arbeit der Programme für Kita sowohl der Kontakt mit pädagogischem Fachpersonal als auch mit Eltern, um ihnen nützliche Hilfestellung und Empfehlungen rund um das Vorlesen und Erzählen zu geben und sie in der täglichen Leseförderungspraxis zu unterstützen. Denn die Grundlagen für die spätere Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenz werden im Elternhaus und Kita gleichermaßen gelegt.

Lust auf regelmäßige Informationen zu Angeboten und Projekten der Stiftung Lesen sowie Lesetipps und Aktionsideen? Das alles gibt es in unserem kostenlosen Kita-Newsletter.

Inhaltsverzeichnis

Eltern Lesen Lernen

Eltern Lesen Lernen ist ein Angebot für pädagogische Fachkräfte, die mehr über den Umgang mit Eltern erfahren möchten, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben.

Mehr erfahren

Gefühle im Kita-Alltag

Lachen, weinen, wütend oder ängstlich sein – Gefühle begleiten uns von Beginn an durch das Leben. Doch der Umgang mit ihnen muss, wie vieles andere auch, in der Kindheit erst erlernt werden. Hier finden Kitafachkräfte hilfreiche Tipps, wie Kinder im Kita-Alltag spielerisch beim Entdecken ihrer Gefühlswelt und dem Erwerb sozial-emotionaler Kompetenzen begleitet und unterstützt werden können.

Mehr erfahren
© Pexels/Victoria Akvarel

Kinder, MINT und Literacy

Kinder sind wissbegierig, sie forschen und experimentieren gern. Wie schaffen wir in Kita und Grundschule ein Lernumfeld, das ihrer natürlichen Wissbegier entgegenkommt und gleichzeitig motivierende Sprachanlässe bietet? In unseren kostenlosen Fortbildungsreihen finden pädagogische Fach- und Lehrkräfte eine Bandbreite von praxisnahen Impulsen für die Verknüpfung von Sprachbildung und früher naturwissenschaftlicher Bildung.

Mehr erfahren
kleines Mädchen guckt durch eine Spielkamera
© Photo by Tanaphong Toochinda on Unsplash

Vorlesen mit Peppa

Kinder lieben Peppa! Wir haben eine Reihe an spannenden Vorlesegeschichten und Malvorlagen zusammengestellt, um Vorschul-Kindern das Lesen näherzubringen.

Zur Aktion

Plastik in der Umwelt

Entdecken Sie hier das für Kitas konzipierte Material zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz - die exklusive Lesemaus-Ausgabe „Alte Flaschen, neue Flaschen“. Viel Spaß beim Entdecken!

Mehr erfahren
© Antoni Shkraba | Pexels

Vorlesen in allen Sprachen

Mehr als die Hälfte aller Kinder auf der Welt wächst mehrsprachig auf. Und in Deutschland sprechen immer mehr Kinder zu Hause eine andere Sprache als Deutsch. Dies ist Chance und Herausforderung zugleich für die Sprach- und Leseförderung. Denn Vorlesen macht stark – in jeder Sprache!

Mehr erfahren

"einfach vorlesen!“-Kitas

Hier finden Sie Materialien, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen sollen. Dazu zählen Elternbriefe (auch in leichter Sprache), Buchempfehlungen für Ihre Kita in 36 Sprachen und Plakate für Ihre Öffentlichkeitsarbeit. Mithilfe der Materialien können Sie und Ihr Team direkt loslegen und „einfach vorlesen!“.

Mehr erfahren

Vorlesen verbindet in der Kita

Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe! Daher stellen wir Impulsmaterial zum Download für Kitafachkräfte zur Verfügung.

Mehr erfahren
Kinder freuen sich
© Pexels/Pavel Danilyuk

#medienvielfalt

Vorlesen aus einer App? Wie soll das denn gehen? Wir zeigen es Ihnen – und noch viel mehr! Denn für die meisten Kinder gehören Tablets, Smartphones und Digitalstifte wie Tiptoi zum Alltag. Das können Sie nutzen und mit diesen beliebten Medien fesselnde Vorlese-Aktionen gestalten.

Für den Überblick, was gerade neu und gut einsetzbar ist, sorgen wir!

Mehr erfahren
Frau zeigt Kindern etwas auf Tablet
© ©WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

Kita-Häppchen

Vorlesen kann mit ganz unterschiedlichen Themen verknüpft werden, die uns überall begegnen und auch im Kita-Alltag aufgegriffen werden können und so zum Ausbau von Wissen beitragen. Um Dinge benennen und begreifen zu können, benötigen wir Begriffe und so ist z. B. auch die Beschäftigung mit MINT-Themen immer auch frühe Sprachbildung.

Mehr erfahren
© Fotolia Contrastwerkstatt

Vorleseideen

Die „Vorleseideen für die Kita und zu Hause“ bieten jede Woche neue Buch-, Medien- und Aktionstipps. Praktisch aufbereitet – als Einseiter zum Ausdrucken – und digital bereitgestellt finden so regelmäßig Vorleseideen Einzug in den Kinderalltag. 

Mehr erfahren
Eltern spielt mit ihren Kindern zu Hause
© iStock

lesenmit.app

Ob Smartphone oder Tablet, mit Apps lassen sich spielerisch erste Worte lernen, Geschichten selbst erzählen, später kurze und lange Texte lesen oder die Leseflüssigkeit verbessern. Doch die Auswahl ist groß und schwer zu überschauen. Mit unserem Service helfen wir, die passende App für Kinder zu finden.

Mehr erfahren
Nach oben scrollen
Jetzt spenden!