Leipziger Lesekompass 6-10 (neu)

Der Leipziger Lesekompass

Fürs Lesen begeistern

Der Leipziger Lesekompass zeichnet Kinder- und Jugendbücher aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Ausgewählt werden sie von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch von jugendlichen Lesern und Bloggern. Prämiert werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen (zwischen März und März) erschienen sind.

Leipziger Buchmesse und Stiftung Lesen haben den Leipziger Lesekompass gemeinsam ins Leben gerufen, um Bücher und andere Medien zu prämieren, die Lesespaß mit einem lesefördernden Ansatz verbinden. Empfohlen werden jeweils zehn Bücher und Medien aus drei Kategorien:

• für Kinder von zwei bis sechs Jahren
  • für Kinder von sechs bis zehn Jahren
  • für Kinder von zehn bis 14 Jahren

Der Leipziger Lesekompass in Schule und Kindertagesstätte

Ideen zu den prämierten Titeln

Pädagogische Begleitmaterialien LLK 2016 ©Stiftung Lesen

Wie lassen sich die Titel des Leipziger Lesekompass in den Kita-Alltag und die Unterrichtsgestaltung integrieren? Antwort darauf und viele methodisch-didaktische Praxistipps bieten Ihnen die Ideen für den Unterricht für Grund- und weiterführende Schule sowie die Ideen für Erzieherinnen und Erzieher.

Anhand der ausgezeichneten Titeln werden Ihnen exemplarisch Impulse zu verschiedenen Leseförderansätzen vorgestellt, die sich hervorragend auch auf andere Titel übertragen lassen:

• Durch Vorlesen zum eigenständigen Lesen motivieren
  •  Spezielle Zielgruppen (z. B. Jungen oder Lesemuffel) gezielt ansprechen
  •  Das besondere Leseförderpotenzial von Buchreihen nutzen
  •  Aus Büchern Projekte entwickeln
  •  Aktuelle Themen und Trends auf dem Buchmarkt aufgreifen

Die "Ideen für Erzieherinnen und Erzieher" und "Ideen für den Unterricht" finden Sie in der rechten Spalte zum Download.

Praxisseminare 2016

Leipziger Lesekompass - Logo ©SL

Wir laden Sie herzlich zu unseren Workshops zu den Titeln des Leipziger Lesekompass 2016 ein.

Konkrete Anregungen und praktische Beispiele vermitteln Ihnen spannende Impulse, um mit der neu zu entdeckenden Lektüre den Lesespaß bei Kindern und Jugendlichen zu wecken. Die kreative Auseinandersetzung mit dem Buch verknüpfen wir in unseren Praxisseminaren mit bewährten Ansätzen der Leseförderung.

24. Oktober 2016, 10:00 – 17:00 Uhr
Praxisseminar zum Leipziger Lesekompass 6-10 Jahre
Ort: Stadtbibliothek Braunschweig

Auf der rechten Seite finden Sie unter "Downloads" weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen.

Leipziger Lesekompass 2016

Die prämierten Titel stehen fest!

Leipziger Lesekompass 2016 Poster ©Stiftung Lesen

Zum Start der Leipziger Buchmesse wurden am 17. März 2016 die mit dem Leipziger Lesekompass prämierten Titel bekannt gegeben.

Wir gratulieren allen Gewinnern!

Mit einem Klick auf den Titel gelangen Sie zur Leseprobe.

2- 6 Jahre

6-10 Jahre

10-14 Jahre

Leipziger Lesekompass 2015

Leipziger Lesekompass 6-10 (neu) ©Stiftung Lesen

Auch im Jahr 2015 wurden von unserer Jury jeweils zehn Titel in den verschiedenen Alterskategorien prämiert, die sich besonders gut zur Leseförderung eigenen und den Nerv von Kindern und Jugendlichen treffen.

Leipziger Lesekompass 2014

Leipziger Lesekompass 6-10 ©Stiftung Lesen

Auch im Jahr 2014 wurden von unserer Jury jeweils zehn Titel in den verschiedenen Alterskategorien prämiert, die sich besonders gut zur Leseförderung eignen und den Nerv von Kindern und Jugendlichen treffen.

Leipziger Lesekompass 2013

Zwei Kinder springen in die Luft ©Fotolia/Jacek Chabraszewski

Auch im Jahr 2013 wurden von unserer Jury jeweils zehn Titel in den verschiedenen Alterskategorien prämiert, die sich besonders gut zur Leseförderung eignen und den Nerv von Kindern und Jugendlichen treffen.

Leipziger Lesekompass 2012

Zuhörende Kinder ©Die ZEIT

Im Jahr 2012 wurde der Leipziger Lesekompass zum ersten Mal vergeben. Diese Titel wurden ausgezeichnet: