Vorleseklassiker1

Lese- und Medienempfehlungen

Was ist denn hier passiert?

Ein Bilderbuch mit 12 Trickfilmen

Was ist denn hier passiert? ©Tulipan Verlag

Einen QR-Code kennen die meisten wohl eher von der Lebensmittelverpackung. Aber hier prangt er unübersehbar auf dem Bilderbuchcover - mitten zwischen etwas ratlos aussehenden Tieren, die mit Musikinstrumenten, einem Radio und ... einem Smartphone hantieren! Wer knackt das Rätsel? Ganz einfach: Hier geht es darum, die Vorgeschichte von Bilderbuch-Szenen herauszufinden. Und das z.B. mittels eines QR-Scanners auf dem Handy oder Tablet.
Auf jeder der witzig illustrierten Doppelseiten wird praktisch das Ende einer spannenden kleinen Geschichte vorgestellt: Ein Hund fliegt an seiner Leine durch die Lüfte, ein im All schwebender Astronaut wurde offensichtlich mit Graffiti „verziert“ oder ein etwas gestresst wirkender Seemann sitzt samt einer heftig musizierenden Tier-Band in einer seltsamen, dumpfigen Höhle. Neugierig geworden? Dann muss man einfach den QR-Scanner über das vertraute schwarz-weiße Punkte-Zeichen auf der jeweiligen Seite halten  - und schon startet ein kleiner Bilderbuchfilm mit Geräuschkulisse und Musik, der das Geheimnis lüftet. Man sollte eben zum Beispiel keine Luftballons verspeisen und sich vor kleinen grünen Männchen und nimmersatten Walfischen in Acht nehmen…

Hier ergeben sich wunderbare Möglichkeiten zur kreativen Bilderbuch-Betrachtung und Sprachförderung. Zunächst können die Kinder das Bild selbst interpretieren und Vermutungen über den Hintergrund anstellen, evtl. auch bereits in Form von Illustrationen oder Collagen. Oder sie erzählen einfach ihre ganz eigene Geschichte dazu. Das klappt auch in jeder beliebigen Sprache! Dann wird gemeinsam der liebevoll animierte Trickfilm angeschaut. Besonders schön: Das Ganze macht mit, aber auch ohne Technik Spaß, liefert aber auch einen sehr unterhaltsamen Brückenschlag zwischen verschiedenen Medien. Ab ca. 3-4 Jahren, für ältere Kinder ebenfalls spannend!


Informationen

Seitenzahl: 36 S.
Autor/Herausgeber: Julia Neuhaus/Till Penzek; ab ca. 4 Jahren
Verlag: Tulipan Verlag
ISBN: 978-3-86429-214-9
Preis: 18.00 €