Engagement & Gesellschaft / Preise

Links

Hier finden Sie eine Sammlung verschiedener Links zum Thema Leseförderung und Bildung.

Akademie Remscheid e. V.
Die Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung e. V. ist das zentrale Institut für kulturelle Jugendbildung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Fortbildungsakademie für Fachkräfte der Jugend-, Sozial-, Bildungs- und Kulturarbeit ist sie eine anerkannte Einrichtung der Kinder- und Jugendförderung nach $ 75 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes.
» http://www.akademieremscheid.de

Arbeitskreis für Jugendliteratur e. V.
Zu den Aufgaben des 1955 gegründeten Arbeitskreis für Jugendliteratur e. V. gehören die Organisation und Bekanntgabe des Deutschen Jugendliteraturpreises, Leseförderung und Orientierungshilfe zur Kinder- und Jugendliteratur in Form von Empfehlungskatalogen und der Fachzeitschrift JuLit.
» http://www.jugendliteratur.org

Dresdner BücherKanon der Jugendgerichtshilfe Dresden
Der Dresdner Bücherkanon als ambulante erzieherische Maßnahme möchte einen Beitrag dazu leisten, den Fehlentwicklungen im Bereich elementarer sozialer Grundfertigkeiten und Kompetenzen junger Leute entgegenzutreten. Über das Angebot von jugendgerechter Literatur an delinquente Kinder, Jugendliche und Heranwachsende wird versucht, einen Zugang zum sozialen und familiären Umfeld der jungen Leute zu finden und somit das gegenseitige Verstehen zu befördern.
» http://www.jgh-dresden.de/buecherkanon.html

Hörbuchradio hörbuchFM
Das Hörbuchradio hörbuchFM bietet rund um die Uhr spannende Interviews, Infos und Magazine rund um Hörbücher und Hörspiele. Dazu werden jeden Tag komplette Hörbücher ausgestrahlt. Alle Programminfos, das Radio und mehr gibt's auf der Website
» http://www.hoerbuchFM.de

KinderHelden – Mentoring macht stark
KinderHelden ist ein Mentoring-Programm, das Kindern mit erschwerten Startbedingungen frühzeitig bessere Bildungschancen eröffnet. Bei den Mentoring-Programmen unterstützen ehrenamtliche Erwachsene Grundschulkinder für mindestens ein Schuljahr in regelmäßigen Treffen über Projekte wie „Schul-Mentoring“ und „Mentoring am Arbeitsplatz“. Die Kinder werden über Kooperationsschulen auf das kostenlose Angebot aufmerksam gemacht und somit individuell und gezielt gefördert. Das ist ein entscheidendes Puzzleteil für einen erfolgreichen Bildungs-Übergang. Mit diesem präventiven Ansatz werden die Integration, Chancengerechtigkeit, soziale Kompetenzen und die Resilienz der Kinder gefördert.
» www.kinderhelden.info

KinderundJugendmedien.de
KinderundJugendmedien.de ist ein interdisziplinäres Internetportal zur Kinder- und Jugendmedienforschung. Es soll als Informationsgrundlage für die wissenschaftliche Forschung und das Studium in diesem Bereich dienen sowie Kinder- und Jugendmedienwissenschaftlern eine Plattform zum wissenschaftlichen Austausch bieten. Damit soll das Portal den Stand und die Entwicklung der Kinder- und Jugendmedienforschung in Deutschland zentral abbilden und bündeln.
» http://www.kinderundjugendmedien.de

Mein-Schlüssel-zur-Welt.de
Mit der bundesweiten Kampagne "Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt" will das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit den Partnern für Alphabetisierung in Deutschland mehr Aufmerksamkeit für das Thema schaffen und zeigen, welche privaten und beruflichen Perspektiven das Lesen und Schreiben eröffnet. Mit der Kampagne möchten die Partner für Alphabetisierung  in Deutschland bestehendes Engagement bündeln und Betroffene ermutigen, lesen und schreiben zu lernen.
» http://www.mein-schlüssel-zur-welt.de/de/18.php

Netzwerk Bibliothek
Netzwerk Bibliothek ist die bundesweite Bibliothekskampagne des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) und stellt sowohl digitale Angebote, Services und zeitgemäße Veranstaltungsformate als auch aktuelle Trends der Bibliothekslandschaft in den Mittelpunkt.
» http://www.netzwerk-bibliothek.de/

Bundesverband "Mentor - Die Leselernhelfer"
Der Bundesverband „Mentor - Die Leselernhelfer" versteht sich als politisch unabhängige Anlaufstelle für alle Leseinitiativen in Deutschland, die sich der individuellen Förderung von Kindern im Bereich Lese- und Sprachkompetenz Deutsch verschrieben haben.

» http://www.mentor-bundesverband.de

OurSocialInnovation.org
OurSocialInnovation.org ist eine soziale Plattform des vom BMBF finanzierten Forschungsprojekts "Soziale Innovationen in Deutschland" der European Business School (EBS) und des World Vision Instituts, die zukünftig soziale Innovationen für Deutschland schaffen möchte. In "Challenges" zu verschiedenen Themen können Engagierte ihre ausgearbeiteten Konzepte einreichen - die beste Idee wird am Ende von den Challenge-Auftraggebern aktiv umgesetzt. Die erste Challenge bis zum 3. Juni 2012 hatte das Thema: Wie können wir das Vorlesen bzw. Lesen für Kinder wieder attraktiver gestalten?
» http://www.oursocialinnovation.org

Internetseiten für Kinder und Jugendliche

Antolin - Mit Lesen punkten!
Antolin ist ein Portal zur Leseförderung von Kindern der ersten bis zur zehnten Klasse. Die Schüler/-innen lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt.
Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Schüler/-innen, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Dadurch unterstützt Antolin die selbstbestimmte Entwicklung der eigenen Leseidentität.
» http://www.antolin.de

Blindekuh
Neben einer deutschsprachigen Kinder-Suchmaschine hält die Seite auch ein Info- und Lernportal bereit, in denen die Kinder Basteln, Kochen, Forschen, Chatten können. Auch Nachrichteninfos und Surftipps können abgerufen werden.
» http://www.blinde-kuh.de

clixmix.de – das multimediale Wissensportal
Clixmix bietet Kindern im Grundschulalter einen spielerischen und sicheren Einstieg ins Internet. Mit leicht anwendbaren Spielen und Videos wird nicht nur Wissen, sondern auch Medienkompetenz erworben.
» http://www.clixmix.de

fragFINN - Kindersuchmaschine
fragFINN bietet einen geschützten Surfraum, der speziell für Kinder geschaffen wurde und in dem sie sich frei im Internet bewegen können, ohne auf für sie ungeeignete Inhalte zu stoßen.
» http://www.fragfinn.de

HanisauLand.de
Die Kinderseite im Internet, die Lust auf Politik macht. Ein ganzes Internetportal für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Hanisauland.de ist ein Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).
» http://www.hanisauland.de

Helles-Koepfchen.de
Umfangreiches und mehrfach ausgezeichnetes Internetportal für Kinder und Jugendliche. Neben einer kindgerechten Suchmaschine stehen den Besuchern zahlreiche redaktionelle Beiträge, Mitmachangebote und Spiele zur Verfügung. Zudem können sich Kinder in der vormoderierten Helles-Köpfchen-Community anmelden und in einer geschützten Umgebung mit anderen Mitgliedern austauschen.
» http://www.helles-koepfchen.de

Kidsweb
Das Lern- und Infoportal von Kindern für Kinder. Jedes Kind kann Rezepte, Tipps, Ideen und Wünsche per Mail einbringen.
» http://www.kidsweb.de

Kidsville – die Mitmach-Stadt im Netz
Auf Kidsville.de können Kinder eigene Texte, Geschichten oder Gedichte veröffentlichen, mit anderen Kindern chatten oder Informationen suchen. Begleitet werden sie von Internet-Ameise Formi und ihren Freunden.
» http://www.kidsville.de

Der Kinderkanal im Internet
Auf kika.de können sich die Kinder nicht nur über den Kinderkanal von ARD und ZDF und die verschiedenen Fernsehsendungen informieren, sondern in der „Spiel und Spaß“-Rubrik auch Spielen, chatten, gewinnen und sich kreativ betätigen. Die einzelnen Beiträge sind nach Alter gekennzeichnet (ab 3, 6 und 10 Jahre).
» http://www.kika.de

Kinderzeitmaschine.de - Geschichte für Kinder
Kinderzeitmaschine.de lässt Kinder von  6-12 Jahren in die Vorgeschichte, zu den frühen Kulturen, in die Antike, ins Mittelalter oder in die Zeit der Entdecker eintauchen und bietet so Einblick und Wissen in die Geschichte. Als einer der zwei deutschen Gewinner ist die Seite für den „Europäischen KinderOnlinePreis“ 2011 nominiert.
» http://www.kinderzeitmaschine.de

Kindernetz.de - Das Kinder-Portal des SWR
Kindernetz.de ist neben den Kinder-Fernsehsendungen auf  themenspezifische und interaktive Wissensvermittlung ausgelegt, mit eigenem Bereich extra für Vorschulkinder (kindernetz.de/kribbeltz)
» http://www.kindernetz.de
» http://www.kindernetz.de/kribbeltz

EU-Initiative Klicksafe
Klicksafe.de bietet Eltern und Pädagogen Informationen für mehr Sicherheit im Netz.

Mauswiesel.de
Die Lernplattform Mauswiesel für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe bietet ein vielseitiges Angebot zum selbstständigen, selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Lernen. Neben Informationsseiten, Arbeitsblättern, Mediendateien, Wissenstests und Lernspielen steht eine große Auswahl an Webquests zu verschiedenen Themengebieten zum Bearbeiten zur Verfügung.
» http://mauswiesel.bildung.hessen.de/index.html

Netzcheckers.de
Das Jugendportal netzcheckers.de ist eine Plattform für digitale Kultur, in der sich die Jugendlichen nicht nur Tipps zum sicheren Umgang mit Internet und Handy holen, sondern auch ihre eigene Kreativität präsentieren können.
» http://www.netzcheckers.de

Rossipotti
Rossipotti ist ein unabhängiges Literatur-Magazin für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, das kostenlos im Internet veröffentlicht wird. Es erscheint unregelmäßig zu verschiedenen Themenschwerpunkten.
» http://www.rossipotti.de/

Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache
Seit 2003 unterstützt die Schlaumäuse-Initiative von Microsoft Deutschland Kindertagesstätten und Grundschulen bei der Förderung der Sprachkompetenz.

scoyo
Scoyo hält Lernspiele für Kinder bereit. Auf der werbefreien und sicheren Kinderseite können Kinder im Internet Mathe, Englisch, Bio, Physik, Chemie und Deutsch lernen. Das Lernprogramm für Kinder im Internet vermittelt in einer geschützten Lernumgebung altersgerechten Schulstoff spielerisch und in selbst bestimmtem Tempo.
» http://www.scoyo.de

Skoobe
Skoobe ist ein Portal mit über 75.000 digitalen Büchern aus verschiedenen Themenbereichen - unter anderem mit einer großen Auswahl für Kinder und Jugendliche. Über Skoobe.de lassen sich unbegrenzt viele E-Books ausleihen und auf mobilen Endgeräten lesen.
» https://www.skoobe.de/books/empfehlungen-kinder-und-jugend

Seitenstark
Seitenstark.de ist ein Verbund anerkannter und unabhängiger Kinderseiten im Internet und bietet neben einem eigenen Chat auch eine Kindersportseite.
» http://www.seitenstark.de

select
Select ist eine Selbstlernplattform für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe, um sie dabei zu unterstützen, sich Lerninhalte selbstorganisiert und mit mehr Eigenverantwortung anzueignen.
» http://www.select.bildung.hessen.de

Tausch dich fit!
"Tausch dich fit!" ist die erste kind- und jugendgerechte Tauschbörse in Deutschland, kombiniert mit einer Wissensbörse zum Thema Handel. Mit hohen Sicherheitsstandards und Standards im Datenschutz möchte sie Kindern und Jugendlichen einen geschützten Raum bieten, in dem sie sich frei bewegen können. Tausch-dich-fit folgt medienpädagogischen Richtlinien und wird durch den Beauftragten für Medien und Kultur und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
» https://www.tausch-dich-fit.de

wasistwas.de
wasistwas.de ist ein Angebot der TESSLOFF VERLAG, Ragnar Tessloff GmbH & Co.KG und richtet sich an Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Die Website bietet verständliche Angebote zu den unterschiedlichen Sachthemen, die die Inhalte der WAS IST WAS-Kinderbücher ergänzen und für das Internet multimedial aufbereitet wurden.
» http://www.wasistwas.de

Watch your web!
Die Kampagne zum Erlernen des sicheren Surfens im Internet für 10-15 Jährige informiert durch die Comicfigur „Webman“ mit Web-Test und vielen Tipps gleichzeitig auch über die Risiken des Internets.
» http://www.watchyourweb.de

Ratgeber und Info-Seiten

AlphaPortal - Grundbildung und Alphabetisierung in Rheinland-Pfalz
Lesen und schreiben kann man lernen - es ist nie zu spät. Hier finden sich Videointerviews von Lernenden, Kurse und Ansprechpartner sowie Hinweise, wo Hilfe und Unterstützung geboten wird
» http://www.alpha.rlp.de

bildung-und-begabung.de/begabungslotse
Informationsportal zum Themenbereich Begabungsförderung und Talententwicklung
» http://www.bildung-und-begabung.de/begabungslotse/

Elternlounge von carlsen.de mit Vorlesetipps der Stiftung Lesen
Informationsportal unter anderem mit praktischen Vorlesetipps und Infos zum Lesenlernen
» http://www.carlsen.de/eltern/tipps-fuer-eltern/vorlesen

Elternwissen.com

Ratgeber-Seite, die Eltern von Anfang an begleitet mit Ratgeber-Videos zur Schwangerschaft, Kindergesundheit, Erziehung von Baby und Kleinkind, zum erfolgreichen Lernen in der Grundschule und zu Problemen in der Pubertät.

» http://www.elternwissen.com

FLIMMO

FLIMMO bespricht das aktuelle Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Bewertet werden Sendungen, die 3- bis 13-jährige Mädchen und Jungen gerne sehen oder mit denen sie als Mitseher in Berührung kommen. Die Einschätzungen von FLIMMO helfen bei der altersgerechten Auswahl.

» http://www.flimmo.de/

Frühpädagogik-Studieren.de
"Frühförderung fördern!": Ziel des Portals ist es, für mehr Transparenz und einen besseren Überblick über alle frühpädagogischen Studiengänge in Deutschland zu sorgen.
» http://www.fruehpaedagogik-studieren.de

Kidnet.de
Interessensvernetzung von Eltern von Kleinkindern
» http://www.kidnet.de

Lesezündstoff.de
Lehrkräfte und andere Leseförderer stellen erfolgreiche Aktionen zur Leseförderung vor
» http://www.lesezündstoff.de

Lokibo.de

Eine Webseite für individuelle Buch-Tipps für Jugendliche und Erwachsene: In drei Schritten erhält jeder Nutzer Roman-Empfehlungen genau nach seinem Geschmack.

>> http://www.lokibo.de

MeinBuchtipp.de
Auf MeinBuchtipp.de kannst du gelesene Bücher empfehlen, rezensieren, zitieren und deine Empfehlungen mit einem Klick über Facebook und Twitter teilen. Für deinen ersten Buchtipp bedankt sich MeinBuchtipp.de mit einer Spende von einem Euro an die Stiftung Lesen.
» http://www.meinbuchtipp.de

Kindererziehung.com
Das Portal informiert Eltern über alle Aspekte der Kindererziehung. Im Forum der Seite können Eltern alle Fragen rund um die Entwicklung ihrer Kinder stellen und werden von ausgebildetem Fachpersonal betreut.
» http://www.kindererziehung.com/

Klicksafe.de
Seit 2004 setzt klicksafe in Deutschland den Auftrag der Europäischen Kommission um, Internetnutzern die kompetente und kritische Nutzung von Internet und Neuen Medien zu vermitteln und ein Bewusstsein für problematische Bereiche dieser Angebote zu schaffen.

Klick-Tipps.net
Interessante Internettipps für Eltern und Kinder
» http://www.klick-tipps.net

Legakids.net
Leseschwäche, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Rechenschwäche? LegaKids ist ein kostenfreies Online-Projekt rund um Lese-, Rechtschreib- und Rechenprobleme. LegaKids bietet Eltern, Lehr- und Förderkräften aktuelle Informationen, Tipps und Lernmaterialien. Für Kinder gibt es viele Spiel- und Übungsmöglichkeiten.
» http://www.legakids.net

Schau-Hin.info
„SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“, der Medienratgeber für Familien, bietet Eltern und Erziehenden Orientierung in der elektronischen Medienwelt und gibt konkrete, alltagstaugliche Tipps, wie sie den Medienkonsum ihrer Kinder kompetent begleiten können. „SCHAU HIN!“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der Programmzeitschrift TV SPIELFILM. Der Medienratgeber für Familien unterstützt seit 2003 Eltern und Erziehende dabei, ihre Kinder im Umgang mit Medien zu stärken.
» http://www.schau-hin.info

Sprich-Mit-Mir.org
Wanderausstellung des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V.
» http://www.sprich-mit-mir.org

Der Deutsche Vorlesepreis
Ziel des bundesweiten Wettbewerbs ist es, die Lust am Lesen und Vorlesen anzuregen und ehrenamtliches Vorlese-Engagement auszuzeichnen.
» http://derdeutschevorlesepreis.de

VGWort.de