Slideshow Institut 3

Institut für Lese- und Medienforschung

Publikationen und Materialien

Das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen identifiziert neue Themen und Trends im Bereich der Lese- und Medienforschung und führt zahlreiche Untersuchungen und Evaluierungen durch. Rechts stehend finden Sie die Vorlesestudien des Instituts; über sämtliche Aufsätze, Studienergebnisse und Tagungsdokumentationen, die das Institut veröffentlicht hat, können Sie sich unten stehend informieren.

Die folgenden Publikationen des Instituts für Lese- und Medienforschung stehen als E-Book zum kostenlosen Download bereit:

Studienveröffentlichung "Alphabetisierung und Grundbildung am Arbeitsplatz. Sichtweisen im beruflichen Umfeld und ihre Potenziale" | Mainz 2015

Chartbericht zum Ehrenamtlichen Engagement in der Leseförderung. Rolle, Qualifikation und Motivation. 04/2014

Konferenzband "Prepare for Life! Raising Awareness for Early Literacy Education" - Results and Implications of the International Conference of Experts 2013. 12/2013

Vorlesen im Kinderalltag - Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und Vorlesepraxis in den Familien. 10/2013

Die folgenden Publikationen des Instituts für Lese- und Medienforschung können Sie als Printversion direkt bei der Stiftung Lesen (Jürgen Franck, juergen.franck@stiftunglesen.de) bestellen:

Zukunft des Lesens – Was bedeuten Generationswechsel, demografischer und technischer Wandel für das Lesen und den Lesebegriff?

Publikation der Stiftung Lesen/2013

5,00 € zzgl. Porto/Versand

Außerschulische Leseförderung in Deutschland – Strukturelle Beschreibung der Angebote und Rahmenbedingungen in Bibliotheken, Kindertageseinrichtungen und kultureller Jugendarbeit

Schriftenreihe der Stiftung Lesen 11

5,00 € zzgl. Porto/Versand

Zeitschriftenlektüre und Diversität – Untersuchung zu sozialer Benachteiligung, Migrationshintergrund und Geschlechterdifferenz als Ursache für Lesedefizite von Hauptschülern

Schriftenreihe der Stiftung Lesen 10

5,00 € zzgl. Porto/Versand

Was geschieht beim Lesen im Gehirn? – Grundlagen und Erkenntnisse der Hirnforschung und ihre Relevanz für die Leseförderung

Schriftenreihe der Stiftung Lesen 09

5,00 € zzgl. Porto/Versand

Leseförderung in der digitalen Welt – Spiel- und Lernmodule zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Schriftenreihe der Stiftung Lesen 08

5,00 € zzgl. Porto/Versand

Lesefreude trotz Risikofaktoren – Eine Studie zur Lesesozialisation von Kindern in der Familie

Schriftenreihe der Stiftung Lesen 07

Lesen in Deutschland 2008

Kommentarband mit Beiträgen aus Forschung und Praxis

5,00 € zzgl. Porto/Versand

Für jede Bestellung wird eine Bearbeitungsgebühr von 4,00 € erhoben. Bei einer Bestellung mehrerer Exemplare richtet sich die Versandgebühr nach der Postgebühr des Gesamtgewichtes.

SAPfA Studienveröffentlichung