Slideshow Gremien 1

Zum Vorstand der Stiftung Lesen gehören:

• Dr. Joerg Pfuhl (Vors.), Holtzbrinck Publishing Group
  • Barbara Schleihagen (stellv. Vors.), Deutscher Bibliotheksverband e.V.
  • Udo Beckmann, Verband Bildung und Erziehung, VBE
  • Dr. Rüdiger Grube, Deutsche Bahn Stiftung gGmbH
  • Dr. Gerd Landsberg, Deutscher Städte- und Gemeindebund
  • Renate Reichstein, Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V., avj
  • Stephan Scherzer, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, VDZ
  • Walter Scheurle, für Deutsche Post DHL

Dr. Joerg Pfuhl

Dr. Joerg Pfuhl_neu ©privat

Dr. Joerg Pfuhl ist freier Unternehmensberater und Dozent für Betriebswirtschaftslehre an der Hamburg School of Business Administration. Er war von 1994 – 2011 in unterschiedlichen Führungspositionen der Bertelsmann AG tätig, u.a. als Vorstandsmitglied von Random House, dem weltweiten Buchverlagsgeschäft des Konzerns, und als Geschäftsführer der Verlagsgruppe Random House mit Verantwortung für das deutschsprachige Buchverlagsgeschäft. Seit September 2016 ist er CEO der deutschen Publikumsverlage der Holtzbrinck Publishing Group. Im Vorstand der Stiftung Lesen ist er seit 2004 aktiv, seit 2011 als dessen Vorsitzender.

Barbara Schleihagen

Barbara Schleihagen ©dbv/Pompinon

Barbara Schleihagen, geboren 1960 in Lechenich, ist seit 2006 Geschäftsführerin des Deutschen Bibliotheksverbandes, zuvor war sie bereits im Bereich Internationale Kooperation dort tätig gewesen. Sie setzte sich 1996-2000 als Direktorin des europäischen Bibliotheksverbandes EBLIDA in der europäischen Lobbyarbeit für Bibliotheken ein. Sie war von 2007 bis 2011 Vorstandsmitglied des internationalen Bibliotheksverbandes IFLA. Seit 2012 vertritt sie Bibliotheken auch in NAPLE, dem europäischen Zusammenschluss der nationalen Behörden für Öffentliche Bibliotheken.

Die Diplom-Bibliothekarin absolvierte einen Master (MSc Econ) in »Management of Library and Information Services« an der Universität Wales. Von ihr stammen zahlreiche Publikationen über europäische Lobbyarbeit, europäisches Urheberrecht, Bibliotheken in Europa, Bibliothekspolitik, Bibliotheksgesetzgebung, digitale Medien sowie Informationsfreiheit und Zensur in Bibliotheken.

Udo Beckmann

Udo Beckmann ©foto-ostermann.de

Udo Beckmann ist Bundesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) und in Nordrhein-Westfalen Landesvorsitzender. Seit 1987 ist er ständiges Mitglied im Hauptpersonalrat für Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und Hauptschulen beim Schulministerium des Landes NRW. Zurzeit ist er stellvertretender Vorsitzender des Hauptpersonalrates Hauptschule.

Er studierte von 1972 bis 1975 an der Pädagogischen Hochschule Dortmund das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in den Fächern Physik, Mathematik und Biologie. Er war als Lehrer von 1977 bis 1991 an Hauptschulen in Frechen und Menden tätig, von 1991 bis 1996 war er Konrektor einer Ganztagshauptschule in Hemer. Von 1996 bis 2005 leitete er eine Hauptschule in einem sozialen Brennpunkt in Dortmund. Er ist seit November 2010 Mitglied des Expertenkreises Inklusive Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission.

Dr. Rüdiger Grube

Dr. Rüdiger Grube ©DB AG

Dr. Grube wurde am 2. August 1951 in Hamburg geboren. Nach einer gewerblich-technischen Ausbildung im Metallflugzeugbau studierte er an der Fachhochschule Hamburg die Fachrichtung Fahrzeugbau und Flugzeugtechnik mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur. Anschließend folgte ein Studium in Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Hamburg.

Von 1981 bis 1986 hatte er einen Lehrauftrag an der Universität Hamburg im Fachbereich Fertigungstechnik. 1986 promovierte er an den Universitäten Kassel und Hamburg in der Fachrichtung Polytechnik und Arbeitswissenschaften. Dr. Grube trat 1989 in die damalige Messer-schmitt-Bölkow-Blohm GmbH ein, der späteren Daimler-Benz Aerospace AG (DASA). Ab 2001 war Dr. Grube Vorstandsmitglied der Daimler AG.

Dr. Gerd Landsberg

Dr. Gerd Landsberg ©DStGB

Dr. Gerd Landsberg wurde 1952 in Wiesenbronn (Bayern) geboren. Nach dem Studium der Rechts- und Politikwissenschaften in Bonn war er als Assistent am Institut für Steuerrecht und Römisches Recht der Universität Bonn tätig.

Von 1981 bis 1989 arbeitete er als Richter am Landgericht Bonn bzw. im Justizministerium in Düsseldorf. Anschließend wurde er in das Bundesministerium der Justiz abgeordnet Nach seiner Ernennung zum Richter am OLG Düsseldorf im Jahre 1991 wurde er ein Jahr später zum Beigeordneten des Deutschen Städte- und Gemeindebundes gewählt.

1996 wurde Landsberg zum Geschäftsführenden Präsidialmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes gewählt. Seit dem 1. Januar 1998 führt er den kommunalen Spitzenverband in der Bundeshauptstadt Berlin.

Renate Reichstein

Renate Reichstein ©privat

Renate Reichstein, geboren 1954 in Hamburg, zwei erwachsene Kinder; Studium der Geschichte, Philosophie und Anglistik in Freiburg i.Br., mit Magister Examen abgeschlossen.

Von 1980 bis 1984 war sie wissenschaftliche Angestellte am Institut für Bau- und Kunstgeschichte der Universität Hannover für das von der Stiftung Volkswagenwerk geförderte Forschungsprojekt "Stadtgeschichte und Architektur in Lübeck". Von 1985 bis 1988 war sie in Elternzeit.

Seit 1989 ist Renate Reichstein Mitarbeiterin in der Verlagsgruppe Oetinger, Hamburg, und leitet dort die Abteilung Rechte und Lizenzen.

Im ehrenamtlichen Vorstand der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) ist sie seit Januar 2004, seit 2013 als dessen Vorsitzende. Seit 2010 vertritt sie die avj im Stiftungsrat der Stiftung Lesen.

Stephan Scherzer

Stephan Scherzer ©VDZ

Stephan Scherzer, Jahrgang 1964, geboren in Hannover, ist seit dem 1. Januar 2012 Hauptgeschäftsführer des VDZ.

Nach dem Studium der Politologie, Neueren Geschichte und Volkswirtschaftslehre  am Geschwister-Scholl-Institut an der LMU in München, begann er seine berufliche Laufbahn als Redakteur und wurde später Chefredakteur der Macwelt im IDG Verlag. Die International Data Group mit Sitz in Boston, USA, ist der weltweit führende Anbieter auf den Gebieten IT-Medien, IT-Research, Konferenzen und Ausstellungen. IDG erreicht mit seinen Marken mehr als 200 Millionen Menschen in 92 Ländern. Er verantwortete den Launch der GameStar, GamePro und des TechChannels und hatte die Verlagsleitung der PC Welt inne. Bis Ende 2006 war er Mitglied der Konzerngeschäftsleitung von IDG Deutschland und Group Publisher der IDG Magazine mit Sitz in München.

Anfang 2007 ist er mit seiner Familie in die USA gegangen, um dort als Mitglied der Geschäftsleitung die Online- und Mobile-Strategie der Prosumer Marken sowie deren inhaltliche Ausrichtung zu verantworten. 2010 hat er darüber hinaus die Mobilstrategie für IDG International aufgesetzt und in dieser Funktion direkt an die Zentrale in Boston berichtet. Bis Ende 2010 ist er bei der International Data Group (IDG) in San Francisco als Executive Vice President und General Manager tätig gewesen.

Walter Scheurle

Walter Scheurle ©Deutsche Post

Walter Scheurle, geboren 1952 in Schwäbisch-Gmünd, begann seine Ausbildung 1967 beim Postamt in Schwäbisch-Gmünd. Von 1970 bis 1972 folgten Einsätze im einfachen und mittleren Postdienst in den Ämtern Stuttgart und Schwäbisch-Gmünd, bevor er 1974 Bezirksjugendvertreter bei der Oberpostdirektion Stuttgart wurde. 1978/79 absolvierte Scheurle die Sozialakademie in Dortmund und wurde nach mehrjährigen Einsätzen in Frankfurt und Stuttgart ab 1995 Mitglied des Hauptvorstands der Deutschen Postgewerkschaft und zugleich Mitglied im Aufsichtsrat der Deutsche Post AG. Von 1994 bis 2000 wirkte er im Paritätischen Ausschuss bei der Kommission der Europäischen Union mit. Von 1. April 2000 bis 30. April 2012 war Scheurle Mitglied des Vorstands der Deutsche Post AG und leitete den Vorstandsbereich Personal.