Charity-Aktionen

Menschen für das Lesen begeistern, Ihnen die Arbeit der Stiftung Lesen vorstellen und gleichzeitig die wichtige Aufgabe der Leseförderung finanziell unterstützen – all dies vereinen zahlreiche Charity-Aktionen, die engagierte Unternehmen und Institutionen zugunsten der Stiftung Lesen durchführen. Hier finden Sie Beispiele bereits umgesetzter Aktionen, auf die mit Ihrer Unterstützung hoffentlich noch viele weitere folgen.
26.08.2014

Lebensdaten - Der Literarische Wein

©Stiftung Lesen
Die Stiftung Lesen und Schloss Affaltrach setzen ihre literarische Weinedition im Rahmen ihrer Partnerschaft fort und präsentieren in diesem Jahr zwei Spitzenweine mit künstlerisch gestaltetem Etikett - und zwei Zitaten von Christian Morgenstern. Die Weine wurden exklusiv von Schloss Affaltrach für die Stiftung Lesen abgefüllt.

Der Reinerlös aus dem Verkauf des "literarischen Weins" kommt der Leseförderungsarbeit der Stiftung Lesen zugute. Damit zeigt Schloss Affaltrach vorbildliches Engagement für bessere Bildungszugänge und unterstützt die Stiftung Lesen bei ihrem Ziel, Deutschland zum "Leseland" zu machen.

Für die 16. limitierte Auflage literarischer Weine wurde aus den Jahrgängen "2012" und "2013" folgende Auswahl getroffen:

- einen 2012er Pinot Meunier Classic,
dunkles Rubinrot, vollmundig und stoffig. Im Eichenholzfass ausgebaut: ein tolles Aromaspiel von dunklen Waldbeeren. Ideal zu Wild, Rind, Lamm und gebratenem Fisch bei optimaler Trinktemperatur von 16 °C - 18 °C.

- einen 2013er Riesling Kabinett Trocken,
klares Goldgelb mit grünen Reflexen. Ein feines Sortenbukett, reich an Pfirsicharoma. Frisch und rassig! Ideal zu Geflügel, Fisch, Kalbfleisch und mildem Käse bei optimaler Trinktemperatur von 8 °C - 10 °C.

Die Auflage des Weines ist limitiert. Lieferung nur solange der Vorrat reicht. Die Mindestabnahme beträgt zwei Flaschen.

Preis € 15,00 / 2-er Set, inklusive 19 % MwSt.

Lieferung frei Haus.

Der Versand erfolgt ausschließlich gegen Nachnahme. Die anfallenden Nachnahmegebühren von € 6,20 werden auf dem Rechnungsbeleg getrennt ausgewiesen.

Bestellen können Sie bei der Stiftung Lesen (Jürgen Franck, juergen.franck@stiftunglesen.de), die Lieferung erhalten Sie allerdings direkt über die Schlosskellerei Affaltrach. Ein Rechnungsbeleg wird der Lieferung beigelegt.
25.08.2014

Unternehmerisches Engagement

Spende der Stadtwerke Ratingen

©Stadtwerke Ratingen
Im Rahmen des Projekts "Mein Papa liest vor!" setzen sich bundesweit knapp 1.000 Unternehmen für das Lesen ein. Einige der teilnehmenden Arbeitgeber engagieren sich auch darüber hinaus für die Leseförderung: So spendeten die Stadtwerke Ratingen diesen Monat 250 Euro für die Projektarbeit der Stiftung Lesen. Die Stiftung bedankt sich sehr für diese vorbildliche Unterstützung!
24.01.2014

„Die Macht der Worte“

RTL TV-Spots werben für das Lesen

RTL und die Stiftung Lesen machen seit dem 27. Januar in gemeinsamen TV-Spots Werbung für ein ganz besonderes Produkt: das Lesen. Bekannte Gesichter aus dem Programm von RTL machen sich in sechs unterschiedlichen Trailern für das Lesen stark und fungieren so als Lese-Vorbilder für die Zuschauer.

Mit dabei sind RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, Comedian Bülent Ceylan sowie die Moderatoren Frauke Ludowig, Janine Steeger, Nazan Eckes und Steffen Hallaschka. In den Spots unter dem Motto „Die Macht der Worte“ formen sich aus Worten Gegenstände – zum Beispiel Instrumente, Lichter, Kleider, Fesseln oder eine Krone. So wird deutlich: Wer Lesen kann und Sprache richtig nutzt, wird durch die Macht der Worte stark, sexy, schlagfertig, erfolgreich, einflussreich und vieles mehr. Diese Botschaft wird durch die prominenten Testimonials, die für viele RTL-Zuschauer Vorbildcharakter haben, noch gestärkt.

Mit der Produktion und der kostenlosen Ausstrahlung der Spots möchte RTL die Arbeit der Stiftung Lesen unterstützen und Lesekompetenz in Deutschland fördern. Dieses vorbildliche Engagement von RTL findet hoffentlich viele Nachahmer. Denn nur, wenn sich alle für das Lesen einsetzen, können wir gemeinsam aus Deutschland Leseland machen!

Alle Spots gibt es ab dem 27. Januar auf RTL sowie auf der Website und dem Youtube-Kanal der Stiftung Lesen zu sehen. 
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