Flüsternde Kinder

Freunde der Stiftung Lesen e. V.

Gräfin zu Eltz, Vorsitzende der Freunde der Stiftung Lesen

Auf ein Wort unter Freunden:

Lesen überwindet Grenzen. In der Welt, die uns umgibt genauso wie in unseren Köpfen. Wer liest, lernt dazu. Wer liest, steigert Wissen und Kompetenz, Kreativität und Fantasie, Empathie und Toleranz. Wer liest, kommt weiter: in Schule und Beruf, im Umgang mit seinen Mitmenschen, im Entwickeln neuer Gedanken und Ideen.

Die Stiftung Lesen setzt sich seit über 25 Jahren dafür ein, Menschen zu Leserinnen und Lesern zu machen. Besonders wichtig sind ihr dabei die Kinder und Jugendlichen. Deren Zukunftschancen hängen davon ab, ob sie sich als geübte Leserinnen und Leser Zugang zu Bildung verschaffen können, um ihren Platz in unserer Gesellschaft einzunehmen. Wie nie zuvor benötigen wir alle die Bildung und den Einfallsreichtum jedes Einzelnen. Gleichzeitig war der Mensch niemals mehr darauf angewiesen, an Bildung teilzuhaben, um nicht abgehängt zu werden.

Darum unterstützen die Freunde der Stiftung Lesen die Programme und Projekte der Stiftung. Wir sind davon überzeugt, dass sich jeder Beitrag für eine gleichberechtigte und chancenreiche Teilhabe an der Gesellschaft lohnt, die ohne die Fähigkeit lesen zu können kaum möglich ist.

Als Vorsitzende des Vereins Freunde der Stiftung Lesen e. V. möchte ich Sie herzlich dazu einladen, einen Teil dazu beizutragen. Werden Sie Mitglied – und damit ein aktiver Förderer des Bildungsnachwuchses in Deutschland. Ich würde mich sehr freuen, Sie an unserer Seite zu wissen.

Sophie Gräfin zu Eltz

Das Online-Formular zur Anmeldung finden Sie hier:

Falls Sie die Stiftung Lesen unterstützen möchten, ohne Mitglied im Förderverein zu werden, freuen wir uns über eine Spende. Unser Online-Spendenformular finden Sie hier.

Herzlichen Dank!

Der Vorstand der Freunde der Stiftung Lesen

Gemeinsam mit der Vorsitzenden Sophie Gräfin zu Eltz setzt sich der gesamte Vorstand der Freunde der Stiftung Lesen e. V. dafür ein, dass den Kindern in Deutschland vorgelesen wird.

Katherine Fürstenberg-Raettig

Katherine Fürstenberg-Raettig ©F.A.Z.-Foto/Helmut Fricke

"Wer lesen kann, kommt im Leben weiter. Aber lesen lernt man nicht von allein. Unser Freundeskreis unterstützt die Stiftung Lesen dabei, auch die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen für Geschichten zu begeistern, die bislang nur wenig oder gar nicht lesen."

Dr. Oliver Kemmann

Dr. Oliver Kemmann ©Oliver Kemmann, privat

"Nicht nur als Vater zweier Kinder, sondern vor allem auch als Unternehmer liegt mir die Verbesserung der Lesekompetenz sehr am Herzen. Denn die Fähigkeit zu lesen, ist die unerschütterliche Basis jedweder Ausbildung und somit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für den Standort Deutschland!"

Dr. Sabine Hinze

Dr. Sabine Hinze ©Sabine Hinze, privat

"Lesefreude schafft Lesekompetenz - auch im multimedialen Zeitalter ist dies die Grundkompetenz um aktiv an der Gesellschaft teilnehmen zu können. Deshalb unterstütze ich als Vorstandsmitglied die ehrenamtliche Tätigkeit der Freunde der Stiftung Lesen."

Thomas Köhler

Thomas Köhler ©Thomas Köhler

"Lesen macht viel Spaß und dient als Grundstein zur Bildung und zu einer gesicherten Zukunft. Deshalb unterstütze ich die Stiftung Lesen gerne und mit Überzeugung."