

Aktionen für das Lesen
Neben ihren Programmen für Familie, Kita, Schule und Freizeit führt die Stiftung Lesen drei große Kampagnen durch.
Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet der Bundesweite Vorlesetag statt. Ganz Deutschland ist aufgerufen mitzumachen und ein öffentliches Zeichen zu setzen. Denn immer noch liest ein Drittel der Eltern ihren Kindern zu selten vor.
Zum Welttag des Buches am 23. April können alle Viert- und Fünftklässler in Deutschland ein Buchgeschenk erhalten. Die Anmeldung und Verteilung erfolgt über die Lehrkräfte beziehungsweise den örtlichen Buchhandel.
2017 startet eine neue Plakat- und Anzeigenkampagne, die für die Bedeutung des Lesens wirbt, Titel: "Es fängt mit Lesen an."
Darüber hinaus finden Sie hier alle Informationen zu unseren reichweitenstarken Kooperationen mit Partnern wie ALDI SÜD und McDonald's, kreativen Charity-Aktionen zugunsten der Stiftung Lesen, den Lesemachern und prominenten Lesebotschaftern sowie dem Deutschen Lesepreis und dem Dietrich Oppenberg-Medienpreis für Journalisten.