Bücherbadetour-Logo

Mach mal #Leseferien!

Bücherbadetour 2019

(Vor-)Lesen tut gut, ist aufregend und entführt in fremde Welten. Auch und gerade in den Sommerferien sollten sich Kinder und ihre Eltern dieses Vergnügen nicht entgehen lassen.

Wir möchten Familien mit Kindern zwischen 3 und 9 Jahren auch im Sommer für das gemeinsame Entdecken von Geschichten begeistern. Daher touren wir vom 13. bis 30. Juli mit der BÜCHERBADETOUR quer durch Freibäder in ganz Deutschland. Unser Tourbus ist bepackt mit Büchern, Spielen, einer Fotobox und vielen Überraschungsaktionen. An allen Stationen arbeiten wir mit lokalen Büchereien, Leseinitiativen und Buchhandlungen zusammen. Denn sie versorgen Familien auch dann noch mit Büchern, Zeitschriften und Hörspielen, wenn die Freibäder längst geschlossen sind.



Ermöglicht wird die Bücherbadetour durch die Navidad Foundation. Weitere Unterstützer sind: Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutscher Städtetag, Carlsen Verlag, Ravensburger Buchverlag, Super RTL, Thalia Bücher, McDonald’s, Blue Ocean Entertainment.

 

 

 

 

Schirmherrin Franziska van Almsick

van Almsick neu ©Fabian Hensel
Die BÜCHERBADETOUR steht unter der Schirmherrschaft der mehrmaligen Welt- und Europameisterin im Schwimmen Franziska van Almsick. „Ich unterstütze die Initiative der Stiftung Lesen sehr gern,...

Tourplan

An folgenden Tagen und Orten zwischen 11 und 17 Uhr freuen wir uns auf alle Familien mit Kindern von 3 bis 9 Jahren:

Sommer, Sonne, Lesespaß

Ball auf Wasser in Freibad ©Raphael Biscaldi / Unsplash
Sommerferien, Sonne, Freibad – Wörter, die Kinderherzen höherschlagen lassen. Jetzt dreht sich alles nur noch ums Spaßhaben mit Freunden, beim Plantschen und Rutschen, Spielen und Toben auf der...

Galerie

Hier seht ihr ab Juli, was wir im Freibad erleben. Wo lest ihr im Sommer? Postet eure Bilder mit #Leseferien!

Gewinnspiel

Eure Kinder brauchen noch Lesestoff für den Sommer? Macht mit bei unserem Gewinnspiel und gewinnt mit etwas Glück ein tolles Buchpaket. Los geht's Mitte Juni.