© Phil Dera

Der Bundesweite Vorlesetag

Herzlich Willkommen zu Deutschlands größtem Vorlesefest!

Eine Geschichte schnappen, vorlesen, Kinder begeistern – so einfach ist das Erfolgsrezept des Bundesweiten Vorlesetags!

Mit dem Bundesweiten Vorlesetag setzen wir gemeinsam mit der Stiftung Lesen und der ZEIT ein wichtiges Zeichen für Leseförderung, aber auch vor allem für den Spaß am Vorlesen. Es ist wunderbar zu sehen, dass an diesem Tag überall und an den unterschiedlichsten Orten vorgelesen wird. Gemeinsam in Geschichten eintauchen, Abenteuer erleben und neue Welten kennenlernen – Vorlesen verbindet. Am Bundesweiten Vorlesetag und darüber hinaus!
Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG, Beiratsvorsitzender
Deutsche Bahn Stiftung
© Max Lautenschläger

Deine Stadt oder Gemeinde hat mit vielen Aktionen am Bundesweiten Vorlesetag 2023 teilgenommen? Dann bewerbt euch bis zum 15. Februar 2024 als Vorlesestadt. Mit diesem Titel zeichnen wir besonderes Engagement von Städten und Gemeinden aus.

Ein Zeichen für das Vorlesen setzen

2004 haben DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung den Bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen. Unser Ziel: Ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Am Anfang waren es gerade einmal rund 1.900 Menschen, die sich beteiligt haben. Mittlerweile ist die Zahl der Vorlesenden und Zuhörenden pro Jahr auf über eine Million angewachsen.

Im Rahmen des Vorlesetages untersuchen wir mit dem Vorlesemonitor außerdem jährlich das das bundesweite Leseverhalten in Kitas, Schulen und Familien. Mehr dazu

Auch in anderen deutschsprachigen Ländern finden mittlerweile verschiedene Vorlesetage statt. So werden bereits der Schweizer Vorlesetag, der Österreichische Vorlesetag sowie der Liechtensteiner Vorlesetag gefeiert!

Lesemaus-Sonderausgabe 2023

Bereits zum zweiten Mal gab es zum Bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2023 ein Lesemaus-Buch für alle Kinder ab 3 Jahren. Das Buch konnten Kitas kostenlos bestellen und an ihre Kinder verschenken.

„Neue kunterbunte Vorlesegeschichten“ sind eine Sonderausgabe der Lesemaus-Reihe und werden in einer Auflage von 500.000 Exemplaren gedruckt.

Die Lesemaus-Ausgabe „Neue kunterbunte Vorlesegeschichten“ erscheint mit einem Vorwort von Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Partner der Aktion sind die Stiftung Lesen (zusammen mit DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung Initiatorin des Bundesweiten Vorlesetages), der Carlsen Verlag mit „Carlsen in der Kita“ und die Smalland Kinderbuchausstellungen. Ermöglicht wird die Sonderausgabe dank der Teilnehmenden der Deutschen Postcode Lotterie. Weitere unterstützende Unternehmen sind M&E Druckhaus, Sappi und Igepa.

Viel Spaß beim Vorlesen!

Cover der Lesemaus Ausgabe "Neue Kunterbunte Vorlesegeschichten" zum Bundesweiten Vorlesetag