Lesende Kleinkinder

Charity-Aktionen

Menschen für das Lesen begeistern, Ihnen die Arbeit der Stiftung Lesen vorstellen und gleichzeitig die wichtige Aufgabe der Leseförderung finanziell unterstützen – all dies vereinen zahlreiche Charity-Aktionen, die engagierte Unternehmen und Institutionen zugunsten der Stiftung Lesen durchführen. Hier finden Sie Beispiele bereits umgesetzter Aktionen, auf die mit Ihrer Unterstützung hoffentlich noch viele weitere folgen.

28.05.2017

Festival4Family am 28.05.2017

Bereits zum dritten Mal waren wir Charity-Partner beim Festival4Family in der Frankfurter Commerzbank Arena und besuchten am 28.5.2017 mit unseren Lesebotschaftern Jennifer Sieglar und Tim Schreder das Familienfest. Die beiden logo!-Moderatoren lasen ehrenamtlich für Kinder aus dem Buch „Was macht der U-Bahh-Fahrer, wenn er auf Toilette muss?“ vor und erfüllten danach geduldig alle Autogramm- und Selfie-Wünsche der Kids. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Trifels Verlag für die langjährige Unterstützung und bei Jennie und Tim für ihr tolles Engagement!

06.02.2017

bahn.bonus Punkte für DB-Vorlesekoffer

Wandeln Sie Ihre bahn.bonus-Punkte in Lesefreude um

Bahn Bonus ©Deutsche Bahn

Die Leseförderinitiative "DB-Vorlesekoffer" der Deutschen Bahn Stiftung und der Stiftung Lesen wurde für eine besonders wichtige Zielgruppe ins Leben gerufen: für Kinder und Jugendliche, die in Heimen betreut werden oder im Krankenhaus liegen. Sie sollen mit einem großen roten Koffer, gefüllt mit buntem Lesestoff zum Zuhören, Lachen, Mitfiebern und Träumen gebracht werden.

Seit 2008 können bahn.bonus-Kunden diese Aktion unterstützen und ihre gesammelten Punkte für eine Spendenprämie im Wert von 50 Euro zugunsten der "DB-Vorlesekoffer" einlösen.

Schon 3.500 Bahnkunden haben ihre Punkte in Lesefreude umgewandelt und über 450 Vorlesekoffer im Gesamtwert von 70.000 € gespendet. Damit sind sie Teil der Initiative "DB-Vorlesekoffer", die insgesamt über 5.000 "DB-Vorlesekoffer" an soziale Einrichtungen verteilen konnte.

Unterstützen Sie auch Sie die Initiative und lösen Sie Ihre gesammelten bahn.bonus-Punkte für die "DB-Vorlesekoffer" ein.

Weitere Informationen: https://www.bahn.de/praemiendetails/view/bahncard/bahnbonus/praemien_bed_2500_spende.shtml

21.12.2016

"Festival4Family" spendet 3.333€ an Stiftung Lesen

Trifels Verlag / Festival4Family Spendenübergabe ©Trifels Verlag

Wir bedanken uns beim Trifels Verlag und RheinMain4Family für eine Spende in Höhe von 3.333,- Euro. Bereits zum zweiten Mal waren wir 2016 Charity-Partner des im Mai stattfindenden Festival4Family und mit unserer Lesebotschafterin Jennifer Sieglar vor Ort in der Commerzbank Arena. Jennifer hat mit spannenden Geschichten große und kleinen Zuhörer in ihren Bann gezogen – an dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön.

Wir freuen uns, auch in 2017 wieder Charity-Partner beim Festival4Family  zu sein!

Save the Date: Festival4Family am 28. Mai 2017.