Lesende Kleinkinder

Charity-Aktionen

Menschen für das Lesen begeistern, Ihnen die Arbeit der Stiftung Lesen vorstellen und gleichzeitig die wichtige Aufgabe der Leseförderung finanziell unterstützen – all dies vereinen zahlreiche Charity-Aktionen, die engagierte Unternehmen und Institutionen zugunsten der Stiftung Lesen durchführen. Hier finden Sie Beispiele bereits umgesetzter Aktionen, auf die mit Ihrer Unterstützung hoffentlich noch viele weitere folgen.

26.11.2014

Weihnachtsspenden für die Stiftung Lesen

Unternehmerisches Engagement von Jost Presse-Großvertrieb, IPS Pressevertrieb und Fraport

Weihnachtsliste 2011 ©Fotolia: Andreja Donko

Jedes Jahr unterstützen mehrere Unternehmen die Leseförderung und die Arbeit der Stiftung Lesen durch Weihnachtsspenden. 2014 spendeten der Jost Presse-Großvertrieb 6.000 Euro, die IPS Pressevertrieb GmbH 1.000 Euro und die Fraport AG 1.000 Euro an die Stiftung. Wir bedanken uns sehr für diese vorbildliche Unterstützung!

24.01.2014

„Die Macht der Worte“

RTL TV-Spots werben für das Lesen

RTL und die Stiftung Lesen machen seit dem 27. Januar in gemeinsamen TV-Spots Werbung für ein ganz besonderes Produkt: das Lesen. Bekannte Gesichter aus dem Programm von RTL machen sich in sechs unterschiedlichen Trailern für das Lesen stark und fungieren so als Lese-Vorbilder für die Zuschauer.

Mit dabei sind RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, Comedian Bülent Ceylan sowie die Moderatoren Frauke Ludowig, Janine Steeger, Nazan Eckes und Steffen Hallaschka. In den Spots unter dem Motto „Die Macht der Worte“ formen sich aus Worten Gegenstände – zum Beispiel Instrumente, Lichter, Kleider, Fesseln oder eine Krone. So wird deutlich: Wer Lesen kann und Sprache richtig nutzt, wird durch die Macht der Worte stark, sexy, schlagfertig, erfolgreich, einflussreich und vieles mehr. Diese Botschaft wird durch die prominenten Testimonials, die für viele RTL-Zuschauer Vorbildcharakter haben, noch gestärkt.


Mit der Produktion und der kostenlosen Ausstrahlung der Spots möchte RTL die Arbeit der Stiftung Lesen unterstützen und Lesekompetenz in Deutschland fördern. Dieses vorbildliche Engagement von RTL findet hoffentlich viele Nachahmer. Denn nur, wenn sich alle für das Lesen einsetzen, können wir gemeinsam aus Deutschland Leseland machen!

Alle Spots gibt es ab dem 27. Januar auf RTL sowie auf der Website und dem Youtube-Kanal der Stiftung Lesen zu sehen. 

10.09.2013

Vorlesebuch "Komm, ich lese dir vor!"

Das große Geschichtenbuch zur Feier des 10. Bundesweiten Vorlesetages

Komm, ich lese dir vor! ©Die ZEIT

Anlässlich des 10. Bundesweiten Vorlesetags haben die ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn „Komm, ich lese dir vor!“, ein Vorlesebuch mit 26 fantastischen, wundersamen und abenteuerlichen Geschichten für Kinder ab 3 und älter, herausgegeben. „Komm, ich lese dir vor!“ ist ab sofort unter www.zeit.de/shop erhältlich. 

Der Reinerlös des Buches geht an die Stiftung Lesen für die Realisierung weiterer Vorleseprojekte.
Alle Informationen zum Bundesweiten Vorlesetag finden Sie hier.

Seite