Sängerin Sarah Connor beim Bundesweiten Vorlesetag 2012

Prominente Lesebotschafter

Zahlreiche prominente Lesebotschafter engagieren sich für die Stiftung Lesen

Zahlreiche herausragende Persönlichkeiten aus ganz verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens engagieren sich für die Stiftung Lesen. Zu den prominenten Lesebotschaftern der Stiftung Lesen zählen unter anderem Fußballer Philipp Lahm, Journalistin und Fernsehmoderatorin Marietta Slomka, Schauspielerin Maria Furtwängler, Comedian Bülent Ceylan, RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, Tänzerin Motsi Mabuse, Moderatorin Nazan Eckes, Moderator Markus Lanz, Komiker, Arzt, Autor und Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen, Moderator Daniel Hartwich, Modebloggerin Caro Daur und Autorin Cornelia Funke.

„Für dieses herausragende Engagement möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, erklärte Stiftung Lesen-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg F. Maas. „Die LeseBotschafter setzen ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für mehr Bildung in Deutschland. Gemeinsam mit ihnen werden wir die deutsche Bildungslandschaft verändern. Dies ist angesichts von 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland und der Tatsache, dass 42 Prozent aller Eltern ihren Kindern nur selten oder gar nicht vorlesen, unbedingt notwendig.“

Zahlreiche weitere Prominente engagieren sich  bereits seit Jahren als Lesebotschafter für unterschiedliche Einzelprojekte und Kampagnen der Stiftung Lesen. Dr. Jörg F. Maas würdigt die strategische Bedeutung dieser herausragenden Engagements: „Alle Lesebotschafter unterstützen uns in unserem zentralen Ziel, Deutschland in ein Lese-Land zu verwandeln: Als nationale Bewegung für das Lesen möchte die Stiftung Lesen alle gesellschaftlichen Akteure wie Stiftungen, öffentliche Einrichtungen, Bibliotheken, Unternehmen und Verbände einbinden, um das Lesen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe in allen Bevölkerungsschichten nachhaltig zu fördern – und darum ist die Unterstützung durch die prominenten Lesebotschafter so wichtig.“

Jagoda Marinić

Schriftstellerin

Jagoda Marinic ©Piroelle

„Ich unterstütze die Stiftung Lesen, weil das Vorlesen Augen öffnet. Und damit Welten. Seit Jahren veranstalte ich am Bundesweiten Vorlesetag mehrsprachige Lesungen und erlebe, wie leicht die Kinder sich in vermeintlich noch so fremde Geschichten und Figuren hineinleben. Die Begeisterung der Kinder macht so manchen Vorleser zum Schauspieler - und die Kinder staunen gemeinsam über die Welt um sie herum. Vorlesen ist ein Weg, gemeinsam zu Träumen. Das alles lehrt uns Empathie und bietet uns mehr Leben als nur das eigene an. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Kinder in diesem Land in den Genuss von Büchern, Geschichten und Vorlesern kommen und die Leidenschaft für's Lesen eines Tages selbst weitergeben.“

Nico Rosberg

Maria Furtwängler