Sängerin Sarah Connor beim Bundesweiten Vorlesetag 2012

Prominente Lesebotschafter

Zahlreiche prominente Lesebotschafter engagieren sich für die Stiftung Lesen

Zahlreiche herausragende Persönlichkeiten aus ganz verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens engagieren sich für die Stiftung Lesen. Zu den prominenten Lesebotschaftern der Stiftung Lesen zählen unter anderem Schauspieler Johann von Bülow, Fußballer Thomas Müller, Schauspielerin Annette Frier, Journalistin Linda Zervakis, Journalistin und Fernsehmoderatorin Marietta Slomka, Comedian Bülent Ceylan, Tänzerin Motsi Mabuse und Moderatorin Nazan Eckes.

„Für dieses herausragende Engagement möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, erklärte Stiftung Lesen-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg F. Maas. „Die LeseBotschafter setzen ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für mehr Bildung in Deutschland. Gemeinsam mit ihnen werden wir die deutsche Bildungslandschaft verändern. Dies ist angesichts von 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland und der Tatsache, dass 42 Prozent aller Eltern ihren Kindern nur selten oder gar nicht vorlesen, unbedingt notwendig.“

Zahlreiche weitere Prominente engagieren sich  bereits seit Jahren als Lesebotschafter für unterschiedliche Einzelprojekte und Kampagnen der Stiftung Lesen. Dr. Jörg F. Maas würdigt die strategische Bedeutung dieser herausragenden Engagements: „Alle Lesebotschafter unterstützen uns in unserem zentralen Ziel, Deutschland in ein Lese-Land zu verwandeln: Als nationale Bewegung für das Lesen möchte die Stiftung Lesen alle gesellschaftlichen Akteure wie Stiftungen, öffentliche Einrichtungen, Bibliotheken, Unternehmen und Verbände einbinden, um das Lesen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe in allen Bevölkerungsschichten nachhaltig zu fördern – und darum ist die Unterstützung durch die prominenten Lesebotschafter so wichtig.“

Palina Rojinski

Moderatorin und Schauspielerin

Palina Rojinski ©Jeanne Degraa

„Zwischen Fernsehen und Social Media bildet das Lesen für mich eine willkommene Abwechslung, um zu entspannen und in fremde Welten einzutauchen. Da wird die Fantasie ganz anders angeregt als bei Bildern und Videos! Lesen ist aber nicht nur Unterhaltung und Ausgleich: Es kann auch eine Brücke sein zu Bildung, Integration und Fortschritt. Als Tochter einer russischen Einwandererfamilie weiß ich das aus eigener Erfahrung. Und das ist schließlich der Grund, weshalb ich mich am Bundesweiten Vorlesetag und für die Stiftung Lesen engagiere: Ich möchte so vielen Kindern und Jugendlichen wie möglich die Chance geben, sich durch das Lesen zu bilden und weiterzuentwickeln.“

Annette Frier

Annette Frier - Schauspielerin