Infografik Header

Infografiken: Digitales Lesen

Die Infografiken der Stiftung Lesen liefern anschaulich aufbereitete Informationen rund ums Lesen. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach dem Leseverhalten im digitalen Zeitalter. Lesen Jugendliche nur noch digital? Was denken Eltern über Apps? Antworten finden Sie hier – Aha-Erlebnisse inklusive.

Was denken Eltern über interaktive Kinderbücher?

Infografik: Eltern und interaktive Kinderbücher ©Stiftung Lesen

Interaktive Kinderbücher gibt es zu Hauf und Kinder macht das Betrachten von Geschichten-Apps großen Spaß. Wie denken aber die Eltern darüber? Kennen sie  diese Angebote überhaupt? Werden interaktive Geschichten-Apps genutzt? Welchen Stellenwert haben diese auch im Vergleich zum gedruckten Buch? Antworten auf diese Fragen gibt die neue Infografik der Stiftung Lesen.

Wie lesen Jugendliche?

Infografik ©Stiftung Lesen

Wie lesen Jugendliche eigentlich? Nur noch digital? Oder steht das gute alte Analog-Buch weiterhin im Kurs? Diese und andere Fragen zum Leseverhalten von Jugendlichen beantwortet unsere Infografik. Sie lässt sich gut als Grundlage für Gespräche über die eigenen Lesegewohnheiten einsetzen — am besten in Kombination mit dem Video „Vom Leser zum Überflieger”, in dem Jugendliche über ihr Verhältnis zu Büchern sprechen.

Welche digitalen Lesemedien gibt es?

Infografik: Digitale Leseformate ©Stiftung Lesen

E-Books, interaktive Geschichten-Apps, enhanced E-Books, Bücher mit Augmented Reality Anteilen - die Vielfalt der digitalen Leseprodukte ist groß. Welches Gerät benötigen die jeweiligen Formate? Was sind ihre Besonderheiten? Wo liegen die Vorzüge? Die Infografik "Digitale Leseformate" gibt einen Überblick über die gängigsten Medienarten.