Appempfehlungs-Screencast

App Empfehlung Screencast: Digitales Lesen

App-Rezensionen und -Erläuterungen

In den App Empfehlung Screencasts der Stiftung Lesen können Sie Geschichten-Apps in Ausschnitten kennenlernen und erfahren, wie sie diese in Schule, Elternhaus und Freizeit zum gemeinsamen Lesen einsetzen können. Dabei kommen Fragen zur Sprache wie: Für welche Zielgruppe ist die App geeignet? Wie lässt sich damit eine Lesestunde gestalten? Welche interaktiven und multimedialen Elemente gibt es? Wie lassen sich diese nutzen, um auch leseferne Kinder anzusprechen? Welche Aspekte im Sinne des Jugendschutzes gilt es zu beachten?
Mit diesen vier bis fünfminütigen Filmen möchten wir Sie zum Einsatz der digitalen Lesemedien ermuntern und befähigen. Wir wünschen viel Vergnügen!

App Empfehlung Screencast: "Milli und ihre Freunde"

Screencast zur Sprachbildung in Kitas

Milli - Kleine Schnecke, große Welt ©Mixtvision digital

In diesem Screencast zeigt die Stiftung Lesen, wie das interaktive Bilderbuch "Milli und ihre Freunde" zur Sprachbildung in der Kita eingesetzt werden kann. Das schön gestaltete Vorlese- und Spielvergnügen lädt insbesondere zum gemeinsamen Erzählen ein und fördert mit seinen fantasievollen interaktiven Elementen den Wortschatzerwerb. Den Screencast finden Sie hier: Screencast-Milli

Der Screencast ist in Kooperation mit der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen und der Landesweiten Koordinierungsstelle der Kommunalen Integrationszentren (LaKI) entstanden.

App Empfehlung Screencast: "Alle meine Farben"

Alle meine Farben (App) ©Bastei Entertainment

In diesem Screencast der Stiftung Lesen, der von Deutsche Telekom Stiftung unterstützt wird, stellen wir die App "Alle meine Farben" von Paul Köntopp vor. Die bunte Vorlese-App eignet sich sehr gut für eine Vorlesestunde rund ums Thema Farben. Hier geht es zum Screencast – viel Spaß!

App Empfehlung Screencast: "Die kleine Raupe Nimmersatt"

Die kleine Raupe Nimmersatt (App) ©StoryToys Entertainment Limited

In diesem Screencast der Stiftung Lesen, der von Deutsche Telekom Stiftung unterstützt wird, stellen wir die App zum beliebten Klassiker "Die kleine Raupe Nimmersatt" vor. Die App verbindet Naturthemen mit Vorlesen und Spielen und ermöglicht eine Vorlesestunde mit vielen kreativen Momenten. Einen Einblick in die App erhalten Sie hier.

App Empfehlung Screencast: "Barefoot Weltatlas"

Barefoot-Weltatlas ©Touch Press / Thienemann

Passend zur Reisezeit stellen wir Ihnen im aktuellen App Empfehlung Screencast der Stiftung Lesen den "Barefoot-Weltaltlas vor". Die Atlas-App ist für alle Weltenbummler ab 6 Jahren, die gerne mit dem Finger und der Fantasie auf der Landkarte unterwegs sind, genau das Richtige! Wie eine solche Entdeckungsreise aussehen kann, zeigen wir Ihnen in unserem Video hier

App Empfehlung Screencast: "Meta Morfoß"

Appempfehlungs-Screencast: Meta Morfoß ©Dactylos Media

Im neuen Screencast der Stiftung Lesen präsentieren wir Ihnen die App „Meta Morfoß“, die für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist. Der Kinderbuchklassiker von Peter Hacks  liegt nun als interaktive Geschichte vor,  bei der kräftig gerätselt werden darf. Wie die Lesequest funktioniert und wie sich mit der App Lesespaß wecken lässt, erfahren Sie hier.

App Empfehlung Screencast: Jugendschutz-Aspekte

Screencast Jugendschutz ©Carlsen Verlag

Der neue Appempfehlungs-Screencast der Stiftung Lesen widmet sich dem Thema Jugendschutz in Geschichten Apps. Anhand von drei Apps wird erklärt, auf welche Jugendschutz-Aspekte Eltern und Pädagogen achten sollten, wo Knackpunkte liegen und wie Risiken minimiert werden. Den vollständigen Screencast finden Sie hier

App Empfehlung Screencast: Sicheres Downloaden

Screencast Downloaden ©be-interaktive

Ein weiterer App Empfehlung Screencast der Stiftung Lesen ist fertig! Hier erfahren Sie, wie Sie mit Kindern in den einschlägigen Stores nach Kinderbuch-Apps stöbern und Ihr Gerät vor In-App-Käufen und ungewollten Downloads schützen können. Unter die Lupe genommen werden sowohl das Apple- als auch Android-System. Den vollständigen Screencast finden Sie hier.

App Empfehlung Screencast: "Das verlorene Herz"

Das verlorene Herz ©Ravensburger

Der erste App Empfehlung Screencast der Stiftung Lesen ist da und bespricht "Das verlorene Herz" von Ravensburger Digital, eine gelungene und liebevoll umgesetzte Buch-App. Der Screencast stellt die Möglichkeiten und Besonderheiten dieser vielschichtigen App vor, die Leserinnen und Leser zu einer Interaktion mit der Geschichte animiert und zum mehrmaligen Lesen und Entdecken einlädt! Den vollständigen Screencast finden Sie hier.