Google Cardboard

Virtual Reality und Lesen

“Digitale Bildung” sollte in Schule und Unterricht so gestaltet werden, dass sie Chancengleichheit herstellt und alle Kinder befähigt, mit dem gesamten Medienensemble, also Internet, Social Media, Bücher und Zeitschriften, autonom und kompetent umzugehen. Um Kinder und Jugendliche auf die digitale Gesellschaft vorzubereiten, bedarf es innovativer Unterrichtsmethoden. Mit dem Projekt „Virtuelle Klassenreisen mit Google Expeditions“ setzt die Stiftung Lesen gemeinsam mit Google auf eine erfolgreiche Anregung des Lern- und Wissenserwerb durch digitale Medien.

Google Expeditions sind Virtual Reality-Anwendungen, in denen durch sphärische Fotos Zugang zu Sehenswürdigkeiten, Naturphänomenen und Ausstellungsräumen geschaffen wird. Mit Hilfe der kostengünstigen Cardboardbrille und dem Smartphone werden diese 360-Grad Fotos als Räume wahrgenommen und können virtuell betreten werden. Diese virtuellen Reisen machen vor allem eines: Spaß! Sie motivieren Kinder und Jugendliche sich mit Themen auseinanderzusetzen und ihre Interessen zu verfolgen.

Die sinnvolle Einbettung der Google Expeditions in Unterrichtszenarien ist eine Voraussetzung, damit Lernen damit gelingt. Mit unserem Fachgremium aus Schulpraktikern entwickeln wir methodisch-didaktische Begleitmaterialien zu einzelnen lehrplanrelevanten Expeditionen. Wir möchten damit Lehrkräfte unterstützen und ihnen den Einsatz von verschiedenen Medien im Unterricht so leicht wie möglich machen.

In unseren Begleitmaterialien werden wir Szenarien entwickeln, die eine Brücke zur Nutzung von Lesemedien schlagen. Denn über die Faszination mit den virtuellen Realitäten wird der Forschergeist der Schülerinnen und Schüler angeregt. Den Wissensdurst kann man bekanntlich, auch mit Büchern stellen. Zudem werden wir die Expeditions in die Bibliotheken bringen, die natürlich einen ganz direkten Zugang zum Lesen bieten.

Das Projekt startet zum Schuljahr 2017/18. Weitere Informationen finden Sie ab Juni 2017 hier und auch auf der Projektseite im Lehrerclub: