Online-Spiel: Pottermore

Das einzigartige online Erlebnis

Pottermore ©Warner Brothers

Das kostenlose Harry Potter-Portal ist für alle eingeschworenen Fans der Zauberwelt von J. K. Rowling eine tolle Ergänzung zu den Büchern und Filmen, bietet aber auch einen guten Einstieg in die Abenteuer des wohl berühmtesten Zauberlehrlings der Welt.

„Pottermore“ orientiert sich an den Büchern der Harry Potter-Reihe, die man kapitelweise mit kurzen Lesetexten und vielen Bildern erkundet. Durch das Anklicken von Gegenständen, die für die Geschichte wichtig sind, lassen sich exklusive Texte von J. K. Rowling freischalten, in denen sie Insiderwissen preisgibt. Der Spieler selbst ist Teil der Zauberwelt, erhält bei Ollivander einen Zauberstab und wird in eines der vier Häuser von Hogwarts sortiert, für das man dann auch Punkte sammelt, z.B. bei Zaubererduellen mit anderen Pottermore-Spielern.

Pottermore fördert dabei nicht nur Lesespaß, sondern auch Lesekompetenz, insbesondere beim Brauen der Zaubertränke. Potter-Kenner wissen: Sich in der Zutatenliste zu vertun, kann böse Folgen haben . . .

Die Onlinewelt legt besonderen Wert auf Internetsicherheit. User unter 13 Jahren müssen den Kontakt der Eltern hinterlegen, ab 13 Jahren darf man sich auch eigenständig anmelden. Die Inhalte sind für Kinder ab 10 Jahren selbstständig erschließbar, jüngere benötigen dabei noch Unterstützung. Hingewiesen sei auch auf die Werbung, die es hier (leider) überall gibt.

Seitenzahl: k.A. S.
Autor/Herausgeber: J. K. Rowling