App: One Button Travel

für iOS

App: One Button Travel ©TheCodingMonkeys

Ein Knopfdruck genügt, um in dieses Abenteuer katapultiert zu werden. Statt einer Reisebestätigung erscheint auf dem Bildschirm die Nachricht eines Unbekannten. Er hat nur ein Anliegen: zu verhindern, dass die Reise angetreten wird. Sie führt nämlich nicht zum nächstgelegenen Traumstrand, sondern in die Zukunft. In dieser komplett digital durchgestylten und überwachten Welt sind „Gestrandete“, wie Menschen aus der Vergangenheit genannt werden, unerwünscht. Sie leben eingesperrt in einem Freizeitpark ohne Kontakt zur Außenwelt. Vor diesem Schicksal möchte der namenlose Unbekannte warnen und zwar dich! Denn du als Leser bist Teil der Geschichte und auf dem direkten Weg, der nächste Gestrandete zu werden – schließlich hast du auf den Knopf gedrückt. Um die Reise zu stornieren, musst du dem Unbekannten zur Flucht verhelfen und ihm mit Rat und Tat zu Seite stehen. Wie? Per Chat natürlich!

So können Geschichten im Whats-App-Zeitalter erzählt werden! Das Science-Fiction-Abenteuer entfaltet sich in Form eines Nachrichten-Chats, an dem sich der Leser aktiv beteiligt. Er wählt aus mehreren Antworten aus und bestimmt so die Handlung mit. Pausen in der Geschichte, die ganz natürlich eintreten, wenn der Chat-Partner schläft, duscht oder das Handy aufladen muss, verstärken das Gefühl authentischen Miterlebens und garantieren eine Beschäftigung über eine längere Zeit. Die Story wirft zudem drängende Zukunftsfragen auf: In welcher Gesellschaft werden wir leben? Wie wird die Technik unser Leben bestimmen? Welche Erfindungen werden selbstverständlich sein? Im Gruppen- und Klassenverband können Antworten ganz nach dem Vorbild von „One Button Travel“ auch in Chat-Form formuliert werden.

Das innovative Digitalformat und die kurzen Texthäppchen sprechen auch weniger geübte Leser an. Ab 12 Jahren.

Themen: Mensch, Natur, Technik, Fantasy,

Seitenzahl: - S.