App: Oilist

Oilist ©3DTOPO Inc.

Wer würde nicht gerne ein selbst geschossenes Foto in ein Gemälde umwandeln, das aussieht als hätte es der Meister des Impressionismus Claude Monet persönlich geschaffen? Genau das macht die Kreativapp Oilist. Sie verwandelt jedes Foto in ein einzigartiges Kunstwerk, ob impressionistisch oder abstrakt – und zwar in Echtzeit. Anders als andere Fotobearbeitungs-Apps legt Oilist nicht bloß einen Filter über das Foto, sondern gestaltet ein individuelles Bild, dass es garantiert nur einmal gibt. Dafür analysiert die App das hochgeladene Foto, stimmt Farbe, Pinsel und Technik darauf ab und beginnt mit der Bearbeitung, die live verfolgt werden kann. Das kann schon mal einige Minuten dauern, aber genau das macht den ganzen Prozess so spannend. Und das Warten lohnt sich, versprochen!

Für das perfekte Bild kann zwischen zwölf verschiedenen Stimmungen wie „noisy“ oder „cool“,  gewählt, 15 verschiedene Pinsel genutzt oder mit dem Chaos-Tool eine ganz besondere Stimmung eingefangen werden. Den Malvorgang kann der Nutzer jederzeit pausieren, verändern und in einer sehr hohen Auflösung abspeichern. Der Erklär-Modus erläutert die einzelnen Optionen der App, sodass der Nutzer einen guten Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten hat.

Themen: Künstlerisches

Altersangabe: ab ca. 8 Jahren