App: MIXIMAL

MIXIMAL ©Apple

Klappenbücher sind schon lange ein Hit auf dem Buchmarkt für jüngere Kinder. Durch die Unterteilung der Seiten in einzelne herausklappbare Elemente können witzige Eigenkreationen, insbesondere im Tierbereich, hergestellt werden. Das Prinzip, Kopf, Bauch und Beine einer Kreatur bunt zu mixen und neu zusammenzusetzen, hat auch schon früher als beliebtes Spiel im Rahmen der Kinderbeschäftigung funktioniert.
Bei MIXIMAL wird nun das Maximum aus dieser Idee herausgeholt - mit den Mitteln der Technik, die die eigene Kreativität der Kinder herauslockt und unterstützt. Jedes Bilddrittel kann gesondert durch Antippen animiert und per Wischen durch ein neues Element ersetzt werden. So kann z.B. das "Kro-Gu-Go" oben sein grünes Maul griesgrämig seitenbreit ausdehnen, in der Mitte ein Tierkind aus einer Felltasche lugen lassen und unten mit pinkfarbenen Füßen trippeln. Per Anwahl der Sprachfunktion am unteren Seitenrand kann man sich den Namen des Fantasietiers vorlesen lassen - und sieht zeitgleich die Bezeichnung in Großbuchstaben. Und mit ein bisschen Ausprobieren und Hin- und Herwischen gelangt man dann auch zum tatsächlich existierenden Tier und seinem korrekten Namen. Wenn man das überhaupt will! Jetzt ist Rechnen gefragt: Wie oft können 11 Ursprungstiere verwandelt werden? Ausprobieren!

Die Spiele-App bietet fünf Sprachenvarianten (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch), die Tiernamen erscheinen dann auch im Schriftbild in der entsprechenden Sprache. Die Bedienung ist einfach; die App kann intuitiv genutzt werden.
Der Info- bzw. Elternbereich ist mit einer einfachen Kindersicherung versehen und ermöglicht eine direkte Verbindung zu iTunes.

Eine einfache Grundidee, liebevoll und mit viel Witz illustriert und animiert: Das kleine Such-, Sprach- und Kreativspiel bietet perfekte Unterhaltung für jüngere Kinder und fördert Fantasie ebenso wie den ersten Zugang zu Buchstaben.

Themen: Abenteuer, Lustiges

Seitenzahl: - S.