App: Hans und die Bohnenranke

Hans und die Bohnenranke ©Carlsen Verlag

Hans ist arm und ein netter Kerl, hat aber nicht so viel Sinn fürs Praktische. Als seine Mutter ihn bittet, die einzige Kuh zu verkaufen, um Geld für Essen zu bekommen, tauscht er sie auf dem Weg zum Markt gegen ein paar bunte Bohnen ein, die angeblich magische Kräfte haben. Die Mutter ist natürlich stinksauer, als Hans nach Hause kommt. Am nächsten Morgen stellt er jedoch fest, dass der Bohnenhändler nicht zu viel versprochen hat: Eine große Bohnenranke führt ihn direkt ins Schloss eines mächtigen Riesen. Dort wartet ein Abenteuer auf Hans, das er zum Glück nicht alleine meistern muss . . .

Hilfe erhält er nämlich von den Lesern, die mit Hans gemeinsam zahlreiche Prüfungen in Angriff nehmen: Die Kuh putzen, bevor es auf den Markt geht, Fledermäuse verjagen, Bücher einsortieren, gegen die fiese Harfe im Musikwettstreit  gewinnen – bei diesen und weiteren Aufgaben heißt es, Spielgeschick zu beweisen, um dem bösen Riesen zu entkommen. Damit die Geschichte mit folgenden Worten enden kann: „Und sie lebten fortan einigermaßen glücklich und zufrieden.“

Die moderne App-Adaption des englischen Märchenklassikers aus dem 19. Jahrhundert bringt gekonnt Kinderbuch mit Gaming zusammen und spricht in dieser Mischung ganz besonders die Jungen an. Die sinnhaft in die Geschichte integrierten interaktiven Features vermitteln das Gefühl, mit dem liebenswerten Helden zu interagieren und Teil der Geschichte zu sein. Wer eine Spielpause einlegen möchte, kann die Geschichte selbst lesen und dabei zwischen drei verschiedenen Textmengen, je nach Leseniveau, wählen. Eine rundum gelungene Geschichten-App, mit der sich hervorragend Spaß am Lesen wecken lässt. Für Kinder ab 6 Jahren.

Hinweis: Es gibt einen Erwachsenenbereich mit einer Spieleanleitung und Links zu Verlagsinformationen. Um ihn zu öffnen, wird lediglich die Eingabe des Geburtsjahrs benötigt, die für Kinder leicht zu umgehen ist.

Themen: Märchen(haftes) & Sagen, Abenteuer, Fantasy

Seitenzahl: - S.