App: Milli - Kleine Schnecke, große Welt

App für iOS und Android

Milli - Kleine Schnecke, große Welt ©Mixtvision digital

Am Anfang steht ein faszinierender Blick aus der Vogelperspektive. Wenn die Wolkenschleier sich lichten, sieht man eine kleine Insel, eingefasst von einem Wasserlauf mit bunten Fischen. Und auf der Insel leuchtet inmitten vom Grün "... so schön wie ein Traum... ein uralter, mächtiger Apfelbaum". Einmal mit dem Finger auf das Laub darunter getippt - und Milli, die neugierige kleine Schnecke, begrüßt freundlich den Betrachter. Sie scheint sich sehr über Gesellschaft zu freuen, denn sie hat noch nie eine andere Schnecke getroffen. Was liegt da näher, als hinaus in die große, weite Welt zu kriechen? Mit ein bisschen Anschubhilfe durch wiederholtes Antippen beginnt Milli ihre lange Reise, um Antwort auf all ihre Schneckenfragen zu bekommen.

Natürlich kommen jedem Bilderbuch-Fan da einige Klassiker in den Sinn, die erkennbar Pate gestanden haben. Aber schließlich ist Millis Identitätssuche ein wichtiges Thema der Zielgruppe. Und das wird hier mit sehr viel Sinn für liebevolle Details und vor allem mit wunderbaren Illustrationen umgesetzt. Der Marienkäfer Miro sucht nach seinem Punkt, die Eule Wanda nach ihrer Brille und Hirschkäfer Harry muss sein Geweih putzen? Bei der Problembewältigung hilft nur Übung - und das gilt auch für den Betrachter. Der entdeckt nämlich per Wischen oder Tippen viele kleine  und überraschende Zusatzelemente und -geschichten  und darf sich in perfekt integrierten, altersadäquaten Spielen beweisen.

Die Vorlesefunktion ist ebenso ein- und ausschaltbar wie die Texteinblendung, die am oberen Bildrand weitergeschoben werden kann. Und der sommerliche Soundtrack mit Summen, Brummen, Rascheln und Wispern liefert die passende Atmosphäre. Die gereimte Geschichte wird in Deutsch und Englisch angeboten.

Fazit: Ein besonders schön gestaltetes Vorlese- und Spielvergnügen mit fantasievollen interaktiven Elementen, das sich auch gut mit Klassikern des Genres kombinieren lässt und vielfältige Kreativideen bietet. Also bitte schon mal nach Schneckenhäusern, schönen Steinen, Blättern und Gräsern Ausschau halten!

Hinweis für Eltern: Das Projekt war Teil der Akademie für Kindermedien Erfurt und ist werbefrei.

Themen: Tiere, Lustiges,

Seitenzahl: - S.
Altersangabe: Ab ca. 3 Jahren
Autor/Herausgeber: Honig Studios (Entwickler)