App: Dandelion

Dandelion App ©Protein One

Der kleine Benjamin zählt jeden Morgen die 972 Schritte bis zu seiner Schule. Doch nicht, weil er sich so sehr freut dort anzukommen. Im Gegenteil: Die Schule ist für Benjamin ein düsterer, trauriger Ort. Dort ist er ein Außenseiter und wird von seinen Mitschülern gehänselt und gemobbt. Doch eines Tages erhält Benjamin Beistand in Form von Pusteblumen, die seine Fantasie beflügeln und ihm helfen, für sich einzustehen.

Mobbing ist kein einfaches Thema – und leider immer noch Dauerbrenner in vielen Klassen. Die interaktive Geschichten-App nähert sich dem Thema auf einfühlsame Weise durch eine expressive Bildsprache. Die dunklen Farben erzeugen eine düstere Atmosphäre, die die Gefühlslage von Benjamin wiederspiegeln und so ein Miterleben ermöglichen. Gleichzeitig schaffen gestalterische Elemente wie die Darstellung der fiesen Mitschüler als Scherenschnitte eine Distanz, die eine ausgewogene Diskussion und Auseinandersetzung mit dem Thema erleichtert. Nutzern bietet die App verschiedenste Interaktionsmöglichkeiten, von denen die bemerkenswerteste das Pusten ins Mikrofon des Geräts ist, das die Samen der Pusteblume fliegen lässt.

Die interaktive Geschichte bietet zwar keine Lösung für das Problem Mobbing, macht aber Mut und lädt Kinder dazu ein, ihre Fantasie zu benutzen und selbstbewusst aufzutreten. Eine gelungene Geschichte über die Kraft der Vorstellungskraft für Kinder ab 7 Jahren

Hinweis: Die App enthält Werbung, In-App-Käufe und Links zu Facebook und Twitter. Alles ist mir einem vierstelligen Code geschützt. Menü und Vorlesefunktion sind nur auf Englisch.

Themen: Schwierige Themen, Künstlerisches, Fantasy

Seitenzahl: - S.
Altersangabe: ab ca. 7 Jahren
Autor/Herausgeber: Calvin Scott Davis