Onilo-Boardstory: Bestimmt wird alles gut

Boardstory Bestimmt wird alles gut ©Onilo.de

„Bestimmt wird alles gut“, denkt Rahaf immer wieder. Sie muss mit ihrem Bruder aus Syrien flüchten, weil sie vor den Bomben nicht mehr sicher sind. Dabei möchte sie ihre geliebte Heimat gar nicht verlassen, das schöne Haus, in dem sie zusammen mit vielen Verwandten wohnen, und natürlich ihre Freundin Aycha. Doch ihnen bleibt nichts anderes übrig, als sich auf eine gefahrvolle Reise zu begeben. Ihr Ziel: Deutschland.

Eindrücklich erzählt die bekannte Kinderbuchautorin Kirsten Boie den langen Weg der beiden Flüchtlingskinder Rahaf und Hassan von Syrien über Ägypten und Italien nach Deutschland. Die vielfältigen Gefahren und Hindernisse, denen die Kinder auf ihrer Flucht begegnen, werden dabei in aller Deutlichkeit angesprochen: Schleuser, die ihnen das Gepäck samt Geld und Ausweisen stehlen, Hunger, Durst, Kälte und Platznot während der Schifffahrt übers Mittelmeer, die Zugfahrt ohne Fahrschein, das Ankommen im Erstaufnahmelager, die Enge im Wohncontainer, die Sprachprobleme in der neuen Schule.

Konzipiert ist die 38-minütige Boardstory von Onilo primär für den Einsatz in der Grundschule, kann aber auch in einem anderem Rahmen für ein audiovisuell spannendes Leseerlebnis sorgen. Über Whiteboard bzw. Leinwand und Beamer können dabei die mit kleinen Animationen versehenen Bilder zum Leben erweckt werden. Die einfache, comichafte Bildsprache der syrischen Illustratorin Lina Safar sowie die kurzen Textpassagen ermöglichen einen leichten Zugang zur Geschichte.

Die ergänzenden Unterrichtsmaterialien bieten Lehrkräften zahlreiche Möglichkeiten, die Geschichte didaktisch aufzubereiten und mit Kindern über die hochaktuellen Themen Heimat, Flucht und Integration zu sprechen. Noch bis Ende 2015 ist die Geschichte und das Unterrichtsmaterial über die Plattform www.onilo.de kostenlos in Deutsch und Englisch abrufbar: https://www.onilo.de/boardstories/ansicht/boardstory/bestimmt_wird_alles_gut/

Themen: Schwierige Themen, Interkulturelles, Familie, Freundschaft

Seitenzahl: - S.