Website: Kritzel-Klub

Kritzel-Klub ©kritzel-klub.de

Hier geht es kunterbunt zur Sache: Im Kritzel-Klub wird gezeichnet, was das Zeug hält. Ob mit Pinsel, Buntstift, Bürste oder Sprühdose – je nach gewählter Maltechnik, Farbe und eingestellter Strichstärke entstehen ganz unterschiedliche Kunstwerke. Unterhaltsame und kindgerecht erklärte Videos zu Themen wie Umriss, Kontrast und Linie liefern dabei ebenso hilfreiche Tipps wie Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Neben der Möglichkeit des freien Zeichnens beinhaltet die interaktive Mitmach-Webseite für Kinder viele kreative Spieleideen und Aktionen rund ums Malen: Vom Blindzeichnen über das Punkt-für-Punkt-Malen bis hin zum Malen zu Musik findet jeder Künstler etwas Passendes. Die Malspiele machen nicht nur großen Spaß, sondern fördern auch die Fantasie und den Ideenreichtum der Kinder. Das gilt in besonderem Maße für das Cartoon-Diktat. Dabei diktiert ein Sprecher, was gemalt werden soll. Nach der Beschreibung ist Zeit, um das Gehörte bildlich darzustellen. Schritt für Schritt entsteht so durchs genaue Zuhören ein ganz individueller Cartoon. Diese tolle Spielidee lässt sich auch ganz einfach auf Vorlesesituationen übertragen: Indem eine Person die Geschichte langsam und mit genügend Pausen vorliest und der andere einzelne Szenen daraus zeitgleich in einem Bild festhält, wird die eigene Vorstellungskraft angeregt und das Leseerlebnis noch lebendiger.

Die Online-Malplattform besticht durch ihren einfachen Aufbau, ihre kreativen Möglichkeiten und witzigen Spieleideen. Kinderleicht zum Künstler werden – der Kritzel-Klub macht´s möglich! Ab 6 Jahren.

Themen: Lustiges, Künstlerisches

Seitenzahl: - S.