App: Capt’n Sharky Arabisch

(الأبجدية الألمانية مع شاركي

Captn Sharky Arabisch ©Tivola Publishing GmbH

Einkaufen gehen, nach dem Weg fragen, Freundschaften knüpfen – all das geht zwar irgendwie auch mit Händen und Füßen, deutlich einfacher wird es aber, wenn es die Möglichkeit gibt, sich durch Worte zu verständigen. Für die Kinder, die in den letzten Jahren ihre Heimat verlassen mussten, um vor Krieg, Hunger und fehlenden Perspektiven zu fliehen, ist das Lernen der Deutschen Sprache ein besonders wichtiger Bestandteil für die reibungslose Integration und den Bildungserfolg. Darum ist es besonders wichtig, dass in Deutschland ankommende geflüchtete Kinder möglichst früh die Möglichkeit bekommen Deutsch zu erlernen.

Die deutsch-arabische Lern-App „Capt’n Sharky Arabisch“, die auf dem preisgekrönten Programm „Capt’n Sharky – Lernerfolg Vorschule“ basiert, soll die Kinder ganz ohne Stress dabei unterstützen, erste Buchstaben zu lernen und einen deutschen Wortschatz aufzubauen. Hierfür wurden sechs spannende Lernspiele entwickelt,  bei deren Lösung der Spielcharakter Capt’n Sharky tatkräftig unterstützt, falls es mal nicht weitergeht. Da das Lernprogramm komplett arabisch und deutsch vertont ist, sind keine Lesekenntnisse erforderlich. Die Bedienung erfolgt intuitiv und ist leicht zu handhaben.

Durch das ehrenamtliche Engagement vieler Partner und Tivola wird die App kostenlos und ohne In-App Werbung oder versteckte Kosten angeboten.

Themen: Interkulturelles

Altersangabe: ab ca. 4 Jahren